St.-Pauli-Anhänger geraten mit FCA-Fans aneinander: Polizei ermittelt

Göttingen/Hannover - Nach einem gewalttätigen Aufeinandertreffen von Fans des FC Augsburg und des FC St. Pauli am Samstag im Hauptbahnhof in Göttingen sind Ermittlungen gegen acht St.-Pauli-Fans eingeleitet worden.

Am Samstag gerieten Fans des FC St. Pauli und des FC Augsburg in Göttingen aneinander. Die Polizei ermittelt gegen acht Personen. (Symbolfoto)
Am Samstag gerieten Fans des FC St. Pauli und des FC Augsburg in Göttingen aneinander. Die Polizei ermittelt gegen acht Personen. (Symbolfoto)  © Sven Hoppe/dpa

Gegen die Männer werde wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Landfriedensbruchs ermittelt, teilte die Bundespolizei am frühen Sonntagmorgen mit.

Beteiligt waren an den Ausschreitungen rund 60 aggressive Fans beider Vereine. Dabei sei aus beiden Fangruppierungen heraus mit Glasflaschen geworfen worden. Es wurde niemand verletzt.

Augsburg hatte in Wolfsburg seine Bundesligapartie absolviert, die St. Pauli-Fans waren auf der Rückreise von ihrem Zweitligaspiel in Nürnberg.

St. Pauli gegen Hansa Rostock: Hersteller spendet 100 Euro für jedes unversehrte Klo
FC St. Pauli St. Pauli gegen Hansa Rostock: Hersteller spendet 100 Euro für jedes unversehrte Klo

Die Polizei hielt die Gruppen bis zur Weiterreise voneinander getrennt. Anhand von Videobeweismaterial identifizierten die Beamten acht Tatverdächtige aus dem Fanlager von St. Pauli, deren Daten dann am Hauptbahnhof in Hannover aufgenommen wurden.

Nach Abschluss der Polizeimaßnahmen konnten sie ihre Heimfahrt fortsetzen. Die Fanhilfe des FCSP sprach in einem Statement zu dem mehrstündigen Einsatz von einer "völlig überzogenen Maßnahme", die nicht verhältnismäßig gewesen sei.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: