Dieses Trio soll unbedingt beim FSV Zwickau bleiben

Zwickau - Der FSV Zwickau spielt eine richtig starke Rückrunde! Mit sechs Siegen aus den ersten acht Partien hat man sich sämtlicher Abstiegssorgen entledigt und frühzeitig Planungssicherheit. Und die nutzt Sportdirektor Robin Lenk (39), um dem Kader für die neue Saison Konturen zu verleihen.

Sportdirektor Robin Lenk (39) bastelt intensiv am Kader für die neue Saison.
Sportdirektor Robin Lenk (39) bastelt intensiv am Kader für die neue Saison.  © Picture Point/Gabor Krieg

Verlängert wurde bereits mit Theo Martens (21) und Torjäger Marc-Philipp Zimmermann (33, beide bis 30. Juni 2025). Ein Trio soll ihnen zeitnah folgen, wenn es nach dem Willen der sportlichen Leitung geht.

"Es laufen viele Gespräche und ich bin zuversichtlich, dass wir demnächst ein weiteres Mal Vollzug melden können", sagt Lenk, der auch verrät, mit wem die Verhandlungen besonders weit vorangeschritten sind: "Mit Mike Könnecke (35), Max Somnitz (20) und Benjamin Leneis (25) stehen wir in regem Austausch, um sie weiterhin an uns zu binden."

Die Personalien ergeben Sinn, handelt es sich doch bei allen dreien um Garanten des jüngsten Höhenflugs der Schwäne. Könnecke, der zu Saisonbeginn noch an einer Knieverletzung laboriert hatte und erst behutsam herangeführt wurde, ist im Mittelfeld aufgrund seiner Erfahrung sowie läuferischen und spielerischen Leistung unverzichtbar.

FSV-Coach Schmitt: "Wach für Jena machen!"
FSV Zwickau FSV-Coach Schmitt: "Wach für Jena machen!"

Dazu ist er neben Zimmermann und Kapitän Davy Frick (33) einer der alten Hasen in einer ansonsten blutjungen Truppe.

Mike Könnecke (35, l.) und Max Somnitz (20) sollen weiterhin gemeinsam auf "Gegnerjagd" gehen.
Mike Könnecke (35, l.) und Max Somnitz (20) sollen weiterhin gemeinsam auf "Gegnerjagd" gehen.  © Picture Point/Gabor Krieg

FSV-Keeper Leneis bleibt die klare Nummer 1 im Kasten!

Benjamin Leneis (25) hat sich als klare Nummer 1 im FSV-Kasten etabliert und soll unbedingt gehalten werden.
Benjamin Leneis (25) hat sich als klare Nummer 1 im FSV-Kasten etabliert und soll unbedingt gehalten werden.  © Picture Point/Gabor Krieg

Somnitz, der ebenfalls seine Zeit benötigte, ist aus der Defensive nicht mehr wegzudenken und ein Grund für die neu erlangte Stabilität.

Und zu guter Letzt ist da noch Keeper Leneis, der sich in einem zweifelsohne zu langen Zweikampf mit Lucas Hiemann (24) letztlich durchsetzen konnte. Das Lavieren, wer denn nun die Nummer 1 ist, beschäftigte Zwickau in der Hinrunde.

Coach Rico Schmitt (55) fand die Eins-a-Lösung letztlich nach der Rotsperre gegen Hiemann Mitte Dezember. Leneis rückte zwischen die Pfosten und gab seine Pole Position nicht wieder her.

FSV-Sportchef Lenk powert vor Pokal-Hit: "Wir dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren"
FSV Zwickau FSV-Sportchef Lenk powert vor Pokal-Hit: "Wir dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren"

Das Ergebnis: Mit dem 25-Jährigen im Tor gewann der FSV sieben der letzten neun Partien - und holte über die laufende Spielzeit betrachtet acht der zehn Saisonsiege.

Folgt am heutigen Mittwochabend im Nachholer bei Viktoria Berlin der neunte von elf?

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: