Hertha-Chaos vor Abstiegsendspiel: Vorstandsmitglied tritt zurück!

Berlin - Die Alte Dame aus Berlin kämpft am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) gegen Köln um das nackte Überleben in der Bundesliga. Trainer Pal Dardai (47) kann es daher nicht gebrauchen, dass es kurz vor dem Spiel zu einer Rücktrittmeldung aus dem Präsidium kommt.

Das langjährige Hertha-Vorstandsmitglied Ingmar Pering ist zurückgetreten. (Archivbild)
Das langjährige Hertha-Vorstandsmitglied Ingmar Pering ist zurückgetreten. (Archivbild)  © Soeren Stache/dpa

Der ehemalige "Big City Club" sorgte in den vergangenen Wochen in gewohnter Regelmäßigkeit für Schlagzeilen. Zum Leidwesen der Hertha-Anhänger waren diese nicht immer positiv.

Vor dem wichtigen Spiel am heutigen Freitagabend gegen Köln machte die Meldung die Runde, dass es im Vorstand der Hertha einen überraschenden Rücktritt gab.

So hat das langjährige Präsidiumsmitglied Ingmar Pering sein Amt niedergelegt. Der 57-Jährige war seit 2007 im Präsidium der Hertha vertreten und sein Wort hatte über weite Strecken einen sehr hohen Stellenwert.

Hertha BSC zieht Klausel nicht: Internet-Star-Kicker Jindaoui ablösefrei zu haben
Hertha BSC Hertha BSC zieht Klausel nicht: Internet-Star-Kicker Jindaoui ablösefrei zu haben

Nach seinem Rücktritt sagte er der Bild: "Ja, ich bin zurückgetreten, nachdem in letzter Zeit bei Hertha BSC zu viele Fehler und Pannen aufgetreten sind und ich das Gefühl habe, dass mein Rat und meine Vorschläge nicht mehr ausreichend gehört werden."

Pering war vor allem der Deal mit dem neuen Investor 777 Partners ein Dorn im Auge. Er wirft der Klubführung "Inkompetenz" hinsichtlich der finanziellen Planung vor, bei der "viele Frühwarnsysteme versagt" hätten. Damit wird auch der umstrittene Präsident Kay Bernstein kritisch hinterfragt.

Die Hertha steht vor entscheidenden Wochen und auch bei der Mitgliederversammlung am 14. Mai wird der Rücktritt Perings sicher ein Thema sein.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: