Hertha-Talent wechselt zu diesem Top-Klub

Berlin - Die Alte Dame hat zur Mission Wiederaufstieg den "Berliner Weg" ausgerufen. Die Herthaner wollen wieder mehr auf Spieler aus dem eigenen Stall setzen. Jetzt muss der Verein aus Charlottenburg aber einen schweren Schlag hinnehmen.

BVB-Sportchef Sebastian Kehl (43) wildert im Nachwuchs der Hertha. (Archivbild)
BVB-Sportchef Sebastian Kehl (43) wildert im Nachwuchs der Hertha. (Archivbild)  © Bernd Thissen/dpa

Hertha BSC war in der abgelaufenen Spielzeit nicht zwingend für attraktiven Fußball bekannt. Dafür konnte mal wieder der eigene Nachwuchs überzeugen.

Die Jugendabteilung der Berliner gehört ohne jede Frage zum Besten, was der deutsche Nachwuchs derzeit zu bieten hat.

Natürlich ist das auch den ganz großen deutschen Vereinen nicht verborgen geblieben und wie die "Bild" berichtet, verliert Hertha mit Fadi Zarqelain (14) eines seiner Top-Talente.

Hertha BSC: Geht der nächste Dardai in die Bundesliga?
Hertha BSC Hertha BSC: Geht der nächste Dardai in die Bundesliga?

Mit Borussia Dortmund hat sich niemand Geringeres als der aktuelle Vizemeister die Dienste des 14-Jährigen gesichert.

Zarqelain ist nicht das erste Talent, was Hertha verliert

Lukas Ullrich (19) spielt ab der kommenden Spielzeit für Borussia Mönchengladbach. (Archivbild)
Lukas Ullrich (19) spielt ab der kommenden Spielzeit für Borussia Mönchengladbach. (Archivbild)  © Soeren Stache/dpa

Fadi Zarqelain gehört zu den besten Spielern, die der Hertha-Nachwuchs zu bieten hat. Von seinen Bewegungen her soll der offensive Mittelfeldspieler Jamal Musiala (20) vom FC Bayern sehr ähneln.

Doch wieso kehren so viele Top-Talente der Hertha den Rücken? Diese Frage lässt sich vor allem mit Geld beantworten. Beim Werben um Fadi Zarqelain ging es nicht nur um die sportliche Perspektive. Auch der finanzielle Aspekt spielte wohl eine große Rolle. Was das angeht, kann sich die so klamme Alte Dame nicht mit dem BVB messen.

Auch bei Linksverteidiger Lukas Ullrich (19) zogen die Berliner, die in der kommenden Spielzeit nur noch in Liga zwei auflaufen, den Kürzeren. Der Linksverteidiger entschied sich ebenfalls gegen eine Zukunft bei Hertha und wechselte stattdessen zu der Borussia nach Mönchengladbach.

Bleibt aus Sicht der Alten Dame nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen dem eigenen Nachwuchs schmackhaft machen können, was es heißt, in einem gut gefüllten Berliner Olympiastadion zu spielen.

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: