Hertha zittert um Reese: Hat Dardais Bauchgefühl wieder recht?

Berlin - Die Krankheitswelle in Berlin macht auch vor Hertha-Stars nicht halt: Auf der Pressekonferenz hat Pal Dardai (47) bereits verraten, dass Bilal Hussein (23) und Smail Prevljak (28) unter der Woche erkrankt waren. Jetzt hat es den nächsten erwischt: Fabian Reese (26).

Fabian Reese (26, r.) wird gegen Osnabrück vermutlich nicht auflaufen können.
Fabian Reese (26, r.) wird gegen Osnabrück vermutlich nicht auflaufen können.  © Andreas Gora/dpa

Laut Kicker leidet auch der Linksaußen an einer Erkältung und fällt damit aus. Der 26-Jährige fehlt gegen Osnabrück komplett im Aufgebot.

Stattdessen setzt Dardai auf dem Flügel auf Gustav Christensen (19) und Derry Scherhant (21).

Sein Ausfall ist ein herber Schlag. Seit Wochen macht der Ex-Kieler den Unterschied aus. Reese ist nicht erst seit der Gala-Vorstellung gegen den HSV in Top-Form, erzielte in der Liga vier Tore und sieben Assists.

Hertha BSC verliert wildes Spiel in Elversberg, nur Dardai "gewinnt"
Hertha BSC Hertha BSC verliert wildes Spiel in Elversberg, nur Dardai "gewinnt"

Schon in Kaiserslautern konnten die Hertha-Fans einen kleinen Eindruck bekommen, wie es ohne ihren Unterschiedsspieler aussehen könnte. Der 26-Jährige wurde die erste Halbzeit geschont, saß nur auf der Bank. In dieser war Hertha BSC - auch aufgrund der 120 Pokalminuten - komplett harmlos.

An der Voraussetzung für das Spiel gegen Schlusslicht Osnabrück (13 Uhr/Sky) ändert aber auch ein möglicher Ausfall Reeses nichts: Die Alte Dame, seit acht Spielen ungeschlagen, will den nächsten Sieg! "Wir müssen auch dran bleiben. Um Weihnachten über etwas Positives zu reden, brauchen wir drei Punkte", so Dardai.

Dardai glaubt an Ende der Tor-Krise von Tabakovic

Mit einem Sieg wäre der Hauptstadtklub mit dann 27 Punkten endgültig auf Tuchfühlung mit den Aufstiegsplätzen. Ohne Reese und mit einem Stürmer in der Krise wird die Aufgabe gegen den Tabellenletzten nicht einfacher. Letzte Woche rang Osnabrück Spitzenreiter St. Pauli (1:1) ein Remis ab.

Was jedoch die Tor-Krise von Haris Tabakovic (seit fünf Spielen ohne Treffer) betrifft, könnte diese schon am Samstag enden. Zumindest nach Pal Dardai. "Ich habe schon so ein Gefühl, dass er am Wochenende nicht ein, sondern zwei Tore erzielt." Nur auf die Vorlagen von Reese muss "Fluppe" wohl verzichten.

Erstmeldung, 16. Dezember um 11.01 Uhr, aktualisiert um 12.51 Uhr

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: