HSV zu Gast bei Fortuna Düsseldorf: Alle wichtigen Infos zum Duell

Düsseldorf - Am heutigen Freitag (18.30 Uhr) gastiert der HSV bei Fortuna Düsseldorf. Für beide Mannschaften ist es ein richtungsweisendes Spiel. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Duell zusammengefasst.

Am Freitagabend stehen sich Fortuna Düsseldorf und der HSV in einem richtungsweisenden Duell in der 2. Bundesliga gegenüber.
Am Freitagabend stehen sich Fortuna Düsseldorf und der HSV in einem richtungsweisenden Duell in der 2. Bundesliga gegenüber.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

HSV: Raab - van der Brempt, Hadzikadunic, Schonlau, Katterbach - Meffert - Pherai, Benes - Jatta, Glatzel, Königsdörffer

Es fehlen: Ambrosius (Schambeinentzündung), Dompé (Rückenprobleme), Heuer Fernandes (Erkältung), Mikelbrencis (muskuläre Probleme), Muheim (muskuläre Probleme), Vuskovic (Dopingsperre)

HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"
HSV HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"

VfL: Kastenmeier - M. Zimmermann, Oberdorf, Quarshie, Gavory - Engelhardt - Klaus, Ao Tanaka, Johannesson, Tzolis - Vermeij

Es fehlen: Bunk (Schlüsselbeinbruch), de Wijs (Muskelfaserriss), Hoffmann (muskuläre Probleme), Iyoha (Bauchmuskelzerrung), Sobottka (Aufbautraining), Suso (Innenbandanriss)

Die Bilanz und die bisherigen Zweitliga-Duelle

61-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer langen Historie bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei für die Hamburger, die 28-mal als Sieger vom Platz gingen. Die Fortuna triumphiert 16-mal, zudem gab es 17 Remis.

In der 2. Bundesliga konnten die Düsseldorfer sogar noch nie gegen die Hanseaten gewinnen: Von bisher sieben Duellen entschieden die Norddeutschen drei für sich, viermal wurden die Punkte geteilt.

Fortuna spielt eine Rückrunde zum Vergessen, der HSV fährt Achterbahn

HSV-Coach Steffen Baumgart (52, r.) trifft an der Seitenlinie auf seinen Vor-Vorgänger in Hamburg, Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49).
HSV-Coach Steffen Baumgart (52, r.) trifft an der Seitenlinie auf seinen Vor-Vorgänger in Hamburg, Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49).  © Fotomontage: David Inderlied/dpa, Christian Charisius/dpa

Die Form

Nach einer guten Hinrunde mit 30 Punkten spielen die Rheinländer bisher eine Rückserie zum Vergessen: Aus sieben Liga-Spielen holten sie erst einen Sieg, bei vier Remis und zwei Niederlagen - macht Platz 16 in der Rückrundentabelle!

Die zweite Saisonhälfte der Rothosen gleicht auf der anderen Seite einer Achterbahnfahrt: Drei Erfolgen stehen drei Pleiten gegenüber, zudem gab es ein Unentschieden. Unter Neu-Coach Steffen Baumgart (52) gab es einen Sieg und eine Niederlage - macht Platz sechs in der Rückrundentabelle.

HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung
HSV HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung

Das sagen die Trainer

Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49): "Natürlich haben wir Bock darauf, auch mal eine Mannschaft von oben zu schlagen. Bislang war es sehr knapp und oft haben die Kleinigkeiten über das Ergebnis entschieden. Irgendwann ist es mal Zeit, dass wir diejenigen sind, die diese engen Spiele auf ihre Seite ziehen. Es ist eine Riesenchance."

HSV-Coach Baumgart: "Düsseldorf verfügt über ein sehr gutes Umschaltspiel, da müssen wir höllisch aufpassen. Nicht umsonst haben sie mit 50 Toren die beste Offensive der Liga. Wir wollen dem mit aggressivem Anlaufen begegnen und aus den daraus entstehenden Situationen und Räumen mehr Nutzen ziehen als in den letzten beiden Spielen."

Düsseldorfs Christos Tzolis hat in der Scorer-Liste drei Hamburger vor sich

Christos Tzolis (22) ist mit Abstand der gefährlichste Mann bei Fortuna Düsseldorf und gleichzeitig der viertbeste Scorer der 2. Liga. (Archivfoto)
Christos Tzolis (22) ist mit Abstand der gefährlichste Mann bei Fortuna Düsseldorf und gleichzeitig der viertbeste Scorer der 2. Liga. (Archivfoto)  © David Inderlied/dpa

Player to watch

Offensivakteur Christos Tzolis (22) ist mit Abstand der gefährlichste Mann bei den Fortunen. Der Grieche steht bereits bei 19 Scorerpunkten (13 Tore/sechs Vorlagen), ist damit der viertbeste Scorer der 2. Liga.

Vor ihm sind allerdings gleich drei Hamburger: Robert Glatzel (30, 22 Scorerpunkte) und Laszlo Benes (26, 20) vom HSV sowie Marcel Hartel (27, 22) vom FC St. Pauli.

So viele Zuschauer werden erwartet

Die Merkur Spiel-Arena ist ausverkauft, 52.000 Zuschauer werden demnach live dabei sein. Nach Angaben des HSV werden bis zu 10.000 Gäste-Fans erwartet.

Der TAG24-Tipp

Das richtungsweisende Duell bleibt ohne Sieger: Am Ende steht ein 2:2 zu Buche.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema HSV: