HSV bei Rückrundenauftakt auf Schalke unter Druck: "Luft nach oben"

Hamburg - Zum Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga muss der Hamburger SV im Traditionsduell zum FC Schalke 04. Trainer Tim Walter steht nach einer nicht zufriedenstellenden Hinrunde unter Druck.

Hamburgs Robert Glatzel (30, 2.v.r.) und Schalkes Marcin Kaminski (32, r.) im Kampf um den Ball.
Hamburgs Robert Glatzel (30, 2.v.r.) und Schalkes Marcin Kaminski (32, r.) im Kampf um den Ball.  © Christian Charisius/dpa

"Wir wollen auch immer gewinnen. Wir wissen aber, dass wir Luft nach oben haben. Aber vor allem: Wir haben Lust auf oben", sagte der 48 Jahre alte Coach des Tabellendritten am Donnerstag.

Tabellenführer Holstein Kiel liegt vier Punkte vor den Hanseaten.

6100 Gästefans werden die Hamburger nach Gelsenkirchen zum Tabellen-14. begleiten. Trainer Walter bestreitet am Samstag (20.30 Uhr/Sky und Sport1) in Gelsenkirchen sein 100. Spiel als HSV-Coach.

HSV verabschiedet sich mit Dreier, Baumgart und Boldt sprechen über Zukunft
HSV HSV verabschiedet sich mit Dreier, Baumgart und Boldt sprechen über Zukunft

Das Duell der Traditionsvereine vor etwa 60.000 Zuschauern bietet einen passenden Rahmen für das Jubiläum. Das Spiel in der Hinrunde entschied der HSV spektakulär mit 5:3 für sich. "Wenn es so ein Spektakel wird mit dem richtigen Ergebnis für uns, dann nehme ich das auch gerne", sagte Walter.

Neuzugang Masaya Okugawa war am Donnerstagvormittag nach einer Knieblessur wieder zurück im Mannschaftstraining. Kapitän Sebastian Schonlau (Wadenverletzung) und William Mikelbrencis (Bänderiss) fehlen. Stürmer Ransford Königsdörffer ist beim Afrika-Cup.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema HSV: