Lok Leipzig muss wegen hoher Energiekosten sparen – auf Kosten des Nachwuchses!

Leipzig - Aufgrund der steigenden Energiekosten kommt Regionalligist 1. FC Lokomotive Leipzig um schmerzhafte Einsparungen beim Nachwuchs nicht herum.

Lok Leipzig ist derzeit zu Sparmaßnahmen gezwungen.
Lok Leipzig ist derzeit zu Sparmaßnahmen gezwungen.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

"Seit 1. Januar werden im Trainingsbetrieb des Nachwuchses die Heizungen ausgelassen und es wird auch nicht mehr möglich sein, dass warm geduscht werden kann. Das ist nur noch an Spieltagen möglich", sagte Präsident Thomas Löwe im Gespräch mit Bild.

Man müsse den Verein einfach vor der Kostenlawine schützen. "Es gab keine Alternative. Es tut mir wahnsinnig leid. Da kann ich nur um Verständnis bitten. Die Schuldigen sitzen nicht in den Vorständen der Vereine."

Der Klub werde laut Löwe mindestens 100.000 Euro Mehrkosten für Gas und Strom haben. "Trotz einer hochmodernen Gasanlage", betonte der 55-Jährige.

Das betrifft vor allem den Nachwuchs: Warm duschen ist nur noch an Spieltagen drin.
Das betrifft vor allem den Nachwuchs: Warm duschen ist nur noch an Spieltagen drin.  © 123RF/darksoul72

Nicht nur beim Nachwuchs spart der Klub und modernisiert: "Die Lampen wurden in LEDs umgebaut. Und die Heizung wurde auf Stufe 3 begrenzt."

Titelfoto: Bildmontage: PICTURE POINT / S. Sonntag, 123RF/darksoul72

Mehr zum Thema 1. FC Lokomotive Leipzig: