Dramatischer Deadline-Day: RB Leipzig holt dänischen Stürmer

Leipzig - Am heutigen Montagabend um 20 Uhr wurde das Transferfenster in der Bundesliga geschlossen. Vor allem in den letzten Stunden passierte bei RB Leipzig eine ganze Menge: Es war ein völlig verrückter Tag für die Sachsen.

Conrad Harder (20) wird RB Leipzigs neues Sturmjuwel.  © CARLOS COSTA / AFP

Als Last-Minute-Deal ist es RB gelungen, Conrad Harder (20) von Sporting Lissabon zu verpflichten. Erst um 21 Uhr folgte die Meldung: Der dänische Youngster hat tatsächlich einen Vertrag bis 2030 unterschrieben und bindet sich damit langfristig an die Leipziger.

Die Gerüchteküche rund um den Offensivmann war schon seit Tagen am Brodeln, am Montagnachmittag wurde dann erfolgreich der Medizincheck absolviert. Am Ende soll man sich auf eine Ablösesumme in Höhe von 24 Millionen Euro geeinigt haben.

RBs Marcel Schäfer (41) lobte am Mittwoch vor allem Harders "Wucht, Spielverständnis und Dynamik": "Er ist groß, physisch und mental stark, durchsetzungsfähig und verfügt über Tempo sowie einen sehr gefährlichen linken Fuß."

RB Leipzig RB-Leipzig-Blog: Ramsak geht nach Braunschweig

Auch der 20-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe im Leipziger Sturm: "RB Leipzig steht für intensiven, offensiven Fußball – genau das, was zu meinem Spiel passt."

Anzeige

Deadline-Day in Leipzig: Geertruida wechselt in die Premier League

Lutsharel Geertruida (25) wechselt nach Sunderland.  © Picture Point / Gabor Krieg

Einen Rückschlag hingegen mussten die Roten Bullen bei Harvey Elliott (22) hinnehmen.

Der Engländer sollte eigentlich der Königstransfer und Ersatz für Xavi Simons (22) werden. Doch laut "Sky"-Infos ist der Deal geplatzt. RB wollte nicht mehr Geld ausgeben als geplant. Nun scheint es so, dass Elliott zu Aston Villa geht. Möglich, dass stattdessen noch Tyrique George (19) vom FC Chelsea kommt.

Und was passiert noch bei den Abgängen?

RB Leipzig "Lasse mich nicht lumpen": Neuer RB-Kapitän spendiert zum Einstand 1000 Liter Freibier

Lutsharel Geertruida (25) wollte sich ebenso wie Arthur Vermeeren (20) eigentlich leihweise Olympique Marseille anschließen, wird nun aber in die Premier League zu Sunderland FC verliehen. Neben dieser Meldung bestätigte RB am Abend auch, dass Eljif Elmas (25) auf Leihbasis nach Neapel wechseln wird. Zuletzt war er er an den FC Turin verliehen worden.

Loïs Openda (25) hingegen schlug im Tagesverlauf bereits bei Juventus Turin auf, sodass die offizielle Meldung am späten Abend nicht gerade überraschend kam: Der Belgier wird an die Italiener verliehen. Der Klub besitzt allerdings eine Kaufpflicht. Laut "Sky" soll diese recht leicht zu erreichen sein.

Er sollte RB Leipzigs Königstransfer des Sommers werden. Doch Harvey Elliott (22) kommt wohl nicht.  © PAUL ELLIS / AFP

Bleibt Timo Werner bei RB Leipzig?

Damit hatte vor dem Sommer keiner gerechnet: Timo Werner (29) könnte womöglich bei RB Leipzig doch noch eine Chance bekommen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Die größte Überraschung des Sommers bei RB Leipzig könnte aber wohl werden, dass Timo Werner (29) bleibt und doch noch einmal eine Chance bei den Roten Bullen bekommt.

Wie "Bild" berichtet, soll sich der Offensivmann bewusst für das Jahr in Leipzig entschieden haben. Nicht aber, um auf der Tribüne zu sitzen, sondern am Ende vielleicht noch einmal anzugreifen.

In den Test- und Pflichtspielen wurde der 29-Jährige bislang außen vor gelassen, um zu verdeutlichen, dass der Klub nicht mit ihm rechnet. Nun könnte sich das Blatt vielleicht noch wenden.

Ob dafür ausschlaggebend war, dass die Fans in Leipzig ihn so herzlich empfangen haben?

Anzeige

Tabelle 1. Bundesliga

POS VEREIN Sp. +/- Pkt.
1 FC Bayern München 2 9:2 6
2 Eintracht Frankfurt 2 7:2 6
3 1. FC Köln 2 5:1 6
4 Borussia Dortmund 2 6:3 4
5 FC St. Pauli 2 5:3 4
6 VfL Wolfsburg 2 4:2 4
7 FC Augsburg 2 5:4 3
8 VfB Stuttgart 2 2:2 3
9 TSG 1899 Hoffenheim 2 3:4 3
10 1. FC Union Berlin 2 2:4 3
11 RB Leipzig 2 2:6 3
12 Bayer 04 Leverkusen 2 4:5 1
13 1. FSV Mainz 05 2 1:2 1
14 Borussia Mönchengladbach 2 0:1 1
15 Hamburger SV 2 0:2 1
16 SV Werder Bremen 2 4:7 1
17 1. FC Heidenheim 2 1:5 0
18 SC Freiburg 2 2:7 0

Die Tabelle der Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Deutscher Meister. Wer auf den Rängen 17 und 18 steht, steigt in die 2. Bundesliga ab. Der drittletzte Platz (Position 16) darf in der sogenannten Relegation um den Klassenerhalt spielen. Der Gegner ist der Drittplatzierte der 2. Bundesliga.

Mehr zum Thema RB Leipzig: