Es war nicht der Wunsch, zum FC Bayern zu gehen: Ist das der Grund für Eberls Abgang bei RB Leipzig?

Leipzig - Ende September war Schluss für Max Eberl (50) als Sportchef bei RB Leipzig. Seitdem ist nicht wirklich viel passiert. Die Stelle wurde nicht neu besetzt, Rouven Schröder (48) erledigt als Sportdirektor alle Transferangelegenheiten.

Max Eberl (50, r.) wurde Ende September bei RB Leipzig freigestellt. Seitdem hat Rouven Schröder (48, M.) seine Aufgaben übernommen.
Max Eberl (50, r.) wurde Ende September bei RB Leipzig freigestellt. Seitdem hat Rouven Schröder (48, M.) seine Aufgaben übernommen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Dass Eberl nun beim FC Bayern München einsteigen könnte, ist ein offenes Geheimnis. Der Rekordmeister sucht einen neuen starken Mann in der Position. Der 50-Jährige selbst betonte immer, dass im Süden sein Herz schlägt und er durch seine Freundin auch an die Stadt München gebunden ist.

"Fehlendes Commitment" war der Grund für die Entlassung Eberls bei den Sachsen. Spekuliert wird, ob er in den vergangenen Monaten bei den Rasenballern bereits mit einem Wechsel zu den Bayern geliebäugelt hat.

Möglicherweise ist aber alles viel einfacher. Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß (71), mit dem Eberl in stetigem Austausch steht, sagte in einem Interview mit "RTL" zur Trennung: "Er hat mir gesagt, dass er sich da nicht wohlgefühlt und die Chemie einfach nicht gestimmt hat."

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!

War der Job in Leipzig also einfach nicht die richtige Station für den erfahrenen Sportchef? Gut möglich.

Hoeneß kündigte weiterhin an, dass in den nächsten Wochen eine Entscheidung fallen werde, wer der neue Sportchef beim Meister wird. Der 71-Jährige: "Dann schauen wir mal, ob das der Max sein wird oder jemand anderes."

Hat Eberl den möglichen Abgang von RB Leipzigs Forsberg mitverschuldet?

Emil Forsberg (32) könnte RB Leipzig im Winter womöglich verlassen.
Emil Forsberg (32) könnte RB Leipzig im Winter womöglich verlassen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Seit ein paar Tagen halten sich hartnäckig Gerüchte, dass Emil Forsberg (32) im Winter RB verlassen und zu den New York Red Bulls wechseln wird.

Ein Grund für die Flucht des Schwedens soll offenbar auch Eberl gewesen sein. Im Sommer soll er dem Offensivmann eine Verlängerung des gültigen Vertrags bis 2025 vorgelegt haben, der weit unter marktüblichen Konditionen gelegen haben soll.

Bezüglich Rückfragen soll Eberl kaum erreichbar gewesen sein, sodass die Forsberg-Seite wohl zu Recht sauer gewesen sei.

Schäfer neuer Sport-Boss von RB Leipzig? Woran es jetzt noch hängt
RB Leipzig Schäfer neuer Sport-Boss von RB Leipzig? Woran es jetzt noch hängt

Merkwürdig: Bei den Verlängerungen von Yussuf Poulsen (29) und Kevin Kampl (33) gab es solche Probleme offenbar nicht.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: