"Hamsterrad": RB Leipzigs Marco Rose kritisiert Vielzahl der Spiele

Leipzig - Für die Nationalspieler hören die Englischen Wochen nicht auf. Leipzigs Trainer Marco Rose (47) ist deshalb froh, wenn alle Profis wieder gesund von ihren Länderspielen zurückkehren.

Angesichts der Vielzahl an Spielen, die seine Profis derzeit bestreiten, befürchtet RB-Trainer Marco Rose (47) eine Häufung von Verletzungen.
Angesichts der Vielzahl an Spielen, die seine Profis derzeit bestreiten, befürchtet RB-Trainer Marco Rose (47) eine Häufung von Verletzungen.  © Jan Woitas/dpa

RB Leipzigs Trainer Marco Rose hat sich kritisch über die Vielzahl der Spiele im Profifußball geäußert und befürchtet eine Häufung von Verletzungen.

"Wir reden immer über die Länderspielpause. Aber bei Mannschaften wie uns, die über 80 Prozent Nationalspieler haben, die kommen gar nicht mehr raus aus dem Hamsterrad", sagte der 47-Jährige nach dem 0:0 gegen den VfL Bochum. "Wir haben jetzt schon gemerkt, dass es am Ende an der Frische mangelt."

Für die aktuelle Länderspiel-Phase stellt Leipzig zwölf Profis ab.

Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!
RB Leipzig Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!

Bei den Länderspielen im September hatten sich in Spielmacher Dani Olmo und Kapitän Willi Orban zwei der wichtigsten Leipziger verletzt und seitdem kein Spiel bestritten. "Das Wichtigste wird zu sehen sein, wie kommen die Jungs zurück. Da klopfe ich jetzt schon mal auf Holz", sagte Rose mit Blick auf die übernächste Woche.

Die in Leipzig verbleibenden Olmo und Benjamin Henrichs (Muskelfaserriss) sollten dann wieder fit sein.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: