Pikant! Max Eberl soll sich schon 2022 mit den Bayern-Bossen getroffen haben

Leipzig/München - Wie geht es mit dem am Freitag bei RB Leipzig freigestellten Max Eberl (50) weiter? Einer neuer Bild-Bericht sorgt wenige Stunden vor dem Bundesliga-Topspiel für Aufregung.

Leipzigs geschasster Geschäftsführer Sport Max Eberl (50) steht seit einiger Zeit mit dem FC Bayern in Kontakt.
Leipzigs geschasster Geschäftsführer Sport Max Eberl (50) steht seit einiger Zeit mit dem FC Bayern in Kontakt.  © Arne Dedert / POOL / AFP

Eigentlich soll es Samstagabend um Fußball gehen, um dem Kampf um die Tabellenspitze in der Bundesliga.

Bevor um 18.30 Uhr das Spitzenspiel zwischen RB Leipzig und Bayern München in der Red Bull Arena angepfiffen wird, dreht sich alles aber um einen Mann:

Max Eberl, der am Vorabend aufgrund seines "fehlenden Commitments" zum Leipziger Verein freigestellt wurde. Schon seit Längerem werden Eberl Avancen zum deutschen Rekordmeister nachgesagt, für den er in der Jugend auflief.

RB Leipzig gegen Dortmund: Wird aus einem Spitzenspiel eine Partie um nichts?
RB Leipzig RB Leipzig gegen Dortmund: Wird aus einem Spitzenspiel eine Partie um nichts?

Spätestens seit der Entlassung von Hasan Salihamidzic (46) und einer mehr als fragwürdigen Kaderpolitik in der Sommertransfer-Periode wurde das Thema Eberl und Bayern wieder heißer.

Dies legt unter anderem ein Bericht der Bild nahe, wonach sich Eberl schon 2022 bei FCB-Klub-Patron Uli Hoeneß zu Hause am Tegernsee getroffen habe! Hoeneß (71) selbst äußerste sich am Samstag zurückhaltend zu der Personalie.

Medienberichte: Auch RB-Leipzig-Sportkoordinator Felix Krüger freigestellt

Ihr Wort hat Gewicht: Bayern-Präsident Herbert Hainer (69) und Klub-Patron Uli Hoeneß (71).
Ihr Wort hat Gewicht: Bayern-Präsident Herbert Hainer (69) und Klub-Patron Uli Hoeneß (71).  © Sven Hoppe/dpa

Seinerzeit war noch Salihamidzic im Verbund mit Vorstandschef Oliver Kahn (54) am Ruder. Seit deren Freistellungen zum Ende der vergangenen Saison wird ein Sportvorstand gesucht, der über Bayerns neuem Sportdirektor Christoph Freund (46) steht.

Jetzt wäre aus Eberls Sicht endlich der Weg frei bei den Münchnern. Da Eberl nicht entlassen, sondern "nur" freigestellt ist, müssten die Bayern unter Umständen eine Ablösesumme für Eberl berappen.

Im selben Zuge berichten die LVZ und Sky Sport, das am heutigen Samstagabend das Leipzig-Bayern-Spektakel überträgt, dass neben Eberl auch Leipzigs Sportkoordinator Felix Krüger (36) seine Koffer packen muss.

Schäfer neuer Sport-Boss von RB Leipzig? Woran es jetzt noch hängt
RB Leipzig Schäfer neuer Sport-Boss von RB Leipzig? Woran es jetzt noch hängt

Auch diese Freistellung geschieht nur wenige Stunden vor dem Bundesliga-Kracher und ist von Leipziger Seite noch nicht offiziell bestätigt. Krüger war bereits seit April 2020 für die Messestädter tätig und arbeitete sich bei RB intern hoch. In seinen Aufgabenbereich fielen unter anderem Spielerverträge.

Gemeinsam mit Eberl und dem verbliebenen Sportdirektor Rouven Schröder (47) war Krüger für die RB-Sommertransfers verantwortlich und galt als Zuarbeiter für den bisherigen Geschäftsführer Sport.

Ob der Eberl-Vertraute Krüger ebenso ein Kandidat für die Bayern sein könnte, ist nicht bekannt. Man darf gespannt sein, wie die Leipzig- und Bayern-Verantwortlichen am heutigen Samstagabend im Vorfeld des Spitzenspiels auf etwaige Nachfragen reagieren.

Titelfoto: Bildmontage: ARNE DEDERT / POOL / AFP

Mehr zum Thema RB Leipzig: