Rasen in Dessau zerstört! RB Leipzigs Pokalspiel gegen Ottensen in Gefahr?

Dessau-Roßlau - Muss RB Leipzig das DFB-Pokalspiel gegen FC Teutonia 05 Ottensen nun doch ganz woanders bestreiten? Chaoten haben im Paul-Greifzu-Stadion offenbar den Rasen zerstört.

Die DFB-Pokalpartie zwischen dem FC Teutonia 05 Ottensen und RB Leipzig hätte eigentlich im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion stattfinden sollen, doch was nun?
Die DFB-Pokalpartie zwischen dem FC Teutonia 05 Ottensen und RB Leipzig hätte eigentlich im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion stattfinden sollen, doch was nun?  © Sebastian Willnow/dpa

Wie die Polizei in Dessau mitteilte, soll sich der Anschlag zwischen vergangenem Freitag 12 Uhr und dem gestrigen Montag 9.30 Uhr zugetragen haben. Demnach wurde auf Teilen des Spielfeldes eine unbekannte Substanz verteilt. Laut einem Bericht der BILD sorge diese dafür, dass der Rasen eingehe. Wie die Täter sich Zugang zum Stadion verschafft haben, sei laut Polizei noch unklar.

Am Dienstag kommender Woche (20.45 Uhr/ZDF) soll das Pokalspiel zwischen dem Pokalsieger der vergangenen Saison und dem Gewinner des Hamburger Pokals stattfinden. Es wurde verlegt, weil am 1. Spieltag des Wettbewerbs der Supercup zwischen RB und dem FC Bayern stattgefunden hat (3:5).

Unklar war zunächst, ob das Spiel dennoch im Paul-Greifzu-Stadion möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, geht vermutlich erneut die Suche nach einer passenden Austragungsstätte los.

RB-Leipzig-Profi Orban: FC Bayern "wird erst mal nicht mehr so dominant sein"
RB Leipzig RB-Leipzig-Profi Orban: FC Bayern "wird erst mal nicht mehr so dominant sein"

Wir erinnern uns: Das Spiel kann nicht beim Regionalligisten Ottensen stattfinden, weil der dortige Kunstrasen im Pokal nicht zulässig ist. Weder der Hamburger SV noch der FC St. Pauli wollten für die Partie ihr Stadion zur Verfügung stellen.

Die Kiezkicker hatten dies mit der Ablehnung gegenüber RB begründet. Bitter für Teutonia, die man damit hätte unterstützen können. So musste man sich für das "Traumlos" eine Alternative überlegen und diese fand sich schließlich in Dessau.

Wollten RB-Gegner Spiel gegen Ottensen in Dessau verhindern?

Vor dem Pokalspiel zwischen Teutonia Ottensen und RB Leipzig haben Unbekannte eine giftige Substanz auf den Rasen aufgebracht und den Bewuchs geschädigt.
Vor dem Pokalspiel zwischen Teutonia Ottensen und RB Leipzig haben Unbekannte eine giftige Substanz auf den Rasen aufgebracht und den Bewuchs geschädigt.  © Sebastian Willnow/dpa

Laut den Vorgaben des DFB könne das Heimrecht nicht getauscht werden, sodass die Austragung nun ebenfalls nicht in der Leipziger Red Bull Arena stattfinden kann.

Die Hintergründe zum Anschlag auf das Paul-Greifzu-Stadion sind derweil noch unklar. Möglich ist natürlich auch, dass auch diese Aktion ein Protest gegen den Bundesligisten darstellen soll.

Einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur zufolge, äußerte sich ein Sprecher der Stadt Dessau gegenüber dem MDR. "Wie es jetzt aussieht, kann man so nicht spielen. Das ist abgestorbener Rasen. Das ist toter Rasen, der auch so schnell nicht mehr nachwächst. Wir sind mit allen Beteiligten auf Lösungssuche. Es wird definitiv in dieser Woche eine Entscheidung fallen müssen", so Benjamin Völker vom Referat Sport.

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!

Beide Klubs arbeiten gemeinsam mit dem DFB an einer Lösung, damit das Spiel wie geplant am kommenden Dienstag stattfinden kann.

Originaltext vom 23. August 6.56 Uhr, zuletzt aktualisiert um 14.19 Uhr

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: