RB Leipzig hat wieder ein Tormann-Thema
Leipzig - Viele Partien sind es nicht mehr in dieser Bundesliga-Spielzeit! RB Leipzigs Trainer Ole Werner (37) wird sich ganz genau überlegen müssen, welche Akteure er im Saisonendspurt einsetzt. Was lange Zeit vergessen schien: Zwischen den Pfosten bekommt er nun auch wieder ein Thema.
Eigentlich ist die klare Nummer eins der Sachsen Peter Gualcsi (35). Allerdings verletzte sich der Ungar im Februar schwer, hatte sich das Innenband im linken Knie angerissen.
Ersatzmann Maarten Vandevoordt (24) sprang ein und füllte seine Rolle bislang größtenteils gut aus. So gut, dass Werner nun bei der Gulacsi-Rückkehr überlegen muss, wie er die Situation händelt.
"Pete ist unsere Nummer eins und hat das in dieser Saison unter Beweis gestellt. Auf der anderen Seite hat Maarten einen guten Rhythmus aufgenommen und auch sehr gute Leistungen gezeigt", so der Coach auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr/Sky).
Der Plan ist eigentlich klar: Vandevoordt soll ab der kommenden Saison die klare Nummer eins im Kasten der Rasenballer werden.
Gulacsi, wenn er denn bleibt, rangiert dann dahinter und springt ein, wenn sich der Belgier mal verletzt. Nun könnte der Wechsel aber schon vorher stattfinden. An der Weser wird Vandevoordt auf jeden Fall halten.
RB Leipzigs Leopold Zingerle fällt wohl den Rest der Saison aus
Wer überhaupt noch nicht in den Torwart-Kampf eingreifen konnte, ist die Nummer drei, Leopold Zingerle (31).
Das wird wohl auch so schnell nicht passieren. Wie Werner verkündete, hat sich der Keeper schwerer verletzt. "Er hat sich eine Verletzung im Handgelenk zugezogen. Er wird vermutlich dieses Jahr nicht mehr am Mannschaftstraining teilnehmen können", so die harte Diagnose.
Gegen Bremen wird RB den freien Platz wohl mit einem Nachwuchs-Tormann auffüllen.
Titelfoto: PICTURE POINT / Roger Petzsche/PICTURE POINT / S. Sonntag
