RB Leipzig "in zwei Extremen" - aber mit brutaler Rückendeckung für Demichelis

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Leipzig - Es ist wirklich ganz schwer zu erklären, warum sich RB Leipzig momentan in zwei Welten bewegt. In der Red Bull Arena werden die Gegner teilweise komplett zerlegt, während die Sachsen auswärts wie beim 1:6 in München deklassiert werden.

RB Leipzigs Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer (42) hat sich erneut hinter Trainer Martin Demichelis (45, nicht im Bild) gestellt.
RB Leipzigs Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer (42) hat sich erneut hinter Trainer Martin Demichelis (45, nicht im Bild) gestellt.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

"Wenn man sich die Heim- und Auswärtstabelle anschaut, bewegen wir uns momentan in zwei Extremen. Das wollen wir nicht. Das ist nicht unser Anspruch und darf auch nicht so bleiben, denn so werden wir unsere Ziele nicht erreichen", analysierte Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer (42) die aktuelle Lage bei "Sky".

Nach einer harten Woche mit dem angesprochenen Spiel in München und dem 1:4 in der Champions League bei Real Madrid folgte am Samstag ein zumindest in der zweiten Hälfte starkes 4:0 gegen den mutigen Aufsteiger Elversberg.

Schäfer: "Wir brauchen die Balance zwischen einem Champions-League-Spiel im Bernabeu und einem Heimspiel gegen Elversberg, das für viele als Pflichtaufgabe gilt."

Neu formiertes RB Leipzig kassiert erst Pfiffe, doch dann glänzen Gomis und Babybauch-Romulo
RB Leipzig Neu formiertes RB Leipzig kassiert erst Pfiffe, doch dann glänzen Gomis und Babybauch-Romulo

Erschwerend kommt hinzu, dass, sollten die Auswärtsauftritte so bleiben, Trainer Martin Demichelis (45) wohl immer wieder ins Visier genommen wird. In den vergangenen Wochen gab es extrem viel Medien-Kritik am Argentinier, dem besonders sein schwer verständliches Deutsch und einige taktische Unfälle wie dem 60-Minuten-Auftritt von Lukas Klostermann (30) in München angelastet wurden.

Trotzdem stellte sich Schäfer erneut hinter den Trainer: "Wir sind von ihm überzeugt, sonst würden wir mit Sicherheit reagieren. Wir sind überzeugt, dass wir das zusammen mit der Mannschaft in den Griff bekommen und unsere Ziele erreichen."

Martin Demichelis steht von Anfang an bei RB Leipzig unter Druck.
Martin Demichelis steht von Anfang an bei RB Leipzig unter Druck.  © Picture Point / Roger Petzsche

Wie präsentiert sich RB Leipzig in der nächsten englischen Woche?

Rückendeckung also von oben. In den vergangenen Tagen ist der Name Julian Nagelsmann (39) schon durch Leipzig gegeistert. Eine Personalie, die vielleicht spannend geworden wäre, wenn das Spiel gegen Elversberg und die taktische Ausrichtung mit acht Wechseln von Demichelis schiefgegangen wäre.

So fahren die Rasenballer aber mit durchaus breiter Brust zum DFB-Pokalspiel nach Essen am Dienstag (18 Uhr/Sky) und zum Bundesliga-Spiel nach Schalke am Samstag. Zwei Gelegenheiten, um die Bilanz in fremden Stadien aufzufrischen.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag/PICTURE POINT / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: