RB Leipzig: Fangruppierung "Red Aces" aufgelöst!

Leipzig - Die "Red Aces", eine langjährige Fangruppierung von Fußball-Bundesligist RB Leipzig, hat nach neun Jahren seine Auflösung bekannt gegeben. 

Die 2011 gegründete Fangruppierung "Red Aces" hat sich aufgelöst. 
Die 2011 gegründete Fangruppierung "Red Aces" hat sich aufgelöst.   © Picture Point/Roger Petzsche

Auf der Internetseite ist nun zu lesen: 

"Liebe Weggefährt*nnen, 

9 Jahre Utopie, 9 Jahre im Wandel. Gegen Widerstände gekämpft, sie ausgehalten, manchmal gewonnen, noch häufiger verloren. Stets auf der Suche nach einem Platz für unsere Ideale.

Ist er wirklich ein Transfer-Missverständnis für RB Leipzig?
RB Leipzig Ist er wirklich ein Transfer-Missverständnis für RB Leipzig?

Dieser Weg nimmt nun ein Ende.

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht."

Zu den Hintergründen der Auflösung ist derzeit noch nichts bekannt. Die Gruppierung äußerte sich mehrfach kritisch zu Vorgängen im eigenen Verein oder Aussagen von Red-Bull-Mäzen Dietrich Mateschitz.  

Zuletzt kritisierten die "Red Aces" im Sommer 2019 die geplante Kooperation der Roten Bullen mit Bundesliga-Rivale SC Paderborn (TAG24 berichtete). Von "unlauteren Mitteln" war die Rede, "zutiefst kriminell" wurde der Kauf des brasilianischen Zweitligisten CA Bragantino durch den Energydrink-Giganten tituliert. 

Zudem wollten die "Red Aces" nach eigenen Angaben nicht mit der sportlichen Führung über Transfers diskutieren, jedoch genau hinschauen, "wie Transfers zu Stande kommen und wie das Prozedere dahinter aussieht." 

Mehrere RB-Fans bedauern den Rückzug der "Roten Asse". "Schade. Damit verläßt eins der wichtigsten Korrektive, den Cottaweg", schrieb ein Twitter-User (Rechtschreibung übernommen). Ein anderer twitterte: "Schaue gerade nicht besonders optimistisch auf die Ränge des Zentralstadions." 

Die Internetseite der "Red Aces" wurde abgeschaltet, lediglich diese Seite wird noch angezeigt.
Die Internetseite der "Red Aces" wurde abgeschaltet, lediglich diese Seite wird noch angezeigt.  © Red Aces

Reaktionen auf die "Red Aces"-Auflösung

Mehr zum Thema RB Leipzig: