RB Leipzig stellt bald neuen Sportdirektor vor: "Ein Aushängeschild!"

Leipzig - DFB-Pokalsieger RB Leipzig will "zeitnah" einen neuen Sportdirektor präsentieren.

RB Leipzigs Vorstandsboss Oliver Mintzlaff (46) hat noch immer nicht verraten, wer neuer Sportdirektor wird.
RB Leipzigs Vorstandsboss Oliver Mintzlaff (46) hat noch immer nicht verraten, wer neuer Sportdirektor wird.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Es kommt einer, weil wir den auch brauchen. Zu RB Leipzig gehört ein starker sportlicher Mann, ein Aushängeschild", sagte RB-Chef Oliver Mintzlaff (46) am Samstag vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln im TV-Sender Sky.

"Wir wollen den richtigen, und den werden wir auch bald präsentieren", meinte Mintzlaff. Der 46-jährige Fußball-Funktionär wollte auf Nachfrage auch eine Verpflichtung von Max Eberl (48), dem früheren Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, nicht ausschließen. "Wir schließen heute gar nichts aus. Wir werden zeitnah, das kann ich in dem Fall sagen, die Lösung präsentieren."

Eberl hatte sein Amt als Gladbach-Sportdirektor aus gesundheitlichen Gründen im Januar freiwillig abgetreten. Sein Vertrag bei den Borussen wurde aber nicht aufgelöst, er ruht. Seitdem hat sich der 48-Jährige aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

RB-Leipzig-Profi Orban: FC Bayern "wird erst mal nicht mehr so dominant sein"
RB Leipzig RB-Leipzig-Profi Orban: FC Bayern "wird erst mal nicht mehr so dominant sein"

Die Sachsen sind nach der Trennung von Markus Krösche (41, jetzt Eintracht Frankfurt) seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Sportdirektor.

Mintzlaff hatte immer wieder eine 1A-Lösung angekündigt, die Präsentation aber verschoben.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema RB Leipzig: