Transfer steht bevor: Werner reist mit RB dennoch zurück nach Leipzig

Leipzig/La Manga (Spanien) - Vor seiner Leihe zu Tottenham Hotspur ist Timo Werner (27) aus dem Trainingslager von RB Leipzig zunächst mit der Mannschaft zurück nach Deutschland gereist.

Timo Werner (27) wird sich schon bald von seinen RB-Leipzig-Kollegen verabschieden müssen - zumindest vorerst.
Timo Werner (27) wird sich schon bald von seinen RB-Leipzig-Kollegen verabschieden müssen - zumindest vorerst.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Der Stürmer bestieg am Sonntagvormittag den Flieger im spanischen Südosten, wo er mit RB in La Manga eine Woche im Trainingslager weilte.

Der Wechsel des Offensivakteurs nach London steht dennoch kurz vor dem Abschluss.

Der deutsche Nationalspieler lässt sich bis zum Sommer nach England ausleihen, um Spielpraxis zu sammeln und sich für die Heim-EM zu empfehlen. Der Deal soll laut "Sky" auch eine Kaufoption in Höhe von rund 18 Millionen Euro beinhalten.

Schäfer neuer Sport-Boss von RB Leipzig? Woran es jetzt noch hängt
RB Leipzig Schäfer neuer Sport-Boss von RB Leipzig? Woran es jetzt noch hängt

Damit würde Leipzig Werner für fast jene 20 Millionen Euro wieder verkaufen können, für die man ihn im Sommer 2022 vom FC Chelsea von der Insel zurückgeholt hatte.

Beim Testspiel-Erfolg gegen den FC St. Gallen am Samstag war Werner aufgrund des bevorstehenden Wechsels nicht berücksichtigt worden. Stattdessen absolvierte er eine Athletik-Einheit auf einem Nebenplatz.

Timo Werner hofft durch Leihe auf mehr Spielpraxis

Marco Rose (47) hofft, dass der 27-Jährige im Ausland Selbstbewusstsein tankt und es so aus seinem Formtief herausschafft.
Marco Rose (47) hofft, dass der 27-Jährige im Ausland Selbstbewusstsein tankt und es so aus seinem Formtief herausschafft.  © Jan Woitas/dpa

"Timo will Spielpraxis, die ich ihm im Moment nicht garantieren kann. Er möchte zur EM, und vielleicht hilft es auch uns, wenn er dann unter Umständen in Topverfassung zurückkommt", sagte Trainer Marco Rose (47) zu der Situation Werners. "Wir drücken ihm die Daumen, dass er dort wieder richtig auf die Beine kommt und Selbstvertrauen tankt."

In Leipzig war man zuletzt davon ausgegangen, dass der Stürmer im Winter nicht wechselt. Durch einen möglichen Transfer erhofft sich Werner mehr Spielzeit und dadurch bessere Chancen auf eine Teilnahme an der Heim-EM in diesem Jahr.

Bei den Roten Bullen hat er seinen Stammplatz verloren, stand in der Champions League nie und in der Bundesliga nur zweimal in der Startelf.

Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!
RB Leipzig Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!

Werner spielte bereits von 2020 bis 2022 für den FC Chelsea, der den Angreifer für 53 Millionen Euro von Leipzig verpflichtet hatte. Vor anderthalb Jahren kehrte der Schwabe nach Sachsen zurück, erwies sich seitdem jedoch nicht als die erhoffte Verstärkung.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: