RB Leipzigs Sorgenkind will doch weg: Werner-Flucht wird wohl Realität!

La Manga (Spanien)/Leipzig - Er geht wohl zurück auf die Insel! Timo Werner (27) wird RB Leipzig offenbar doch noch in diesem Winter verlassen.

RB Leipzigs Timo Werner (27) macht im Trainingslager in La Manga bisher einen sehr guten Eindruck.
RB Leipzigs Timo Werner (27) macht im Trainingslager in La Manga bisher einen sehr guten Eindruck.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Wie "Sky" exklusiv berichtet, steht der Flügelflitzer kurz vor einer Leihe zu Tottenham Hotspur.

Nach Emil Forsberg (32) und Fabio Carvalho (21) wäre der deutsche Nationalspieler der dritte Akteur, den die Sachsen in diesem Winter abgeben.

Laut dem Bericht steht der Deal kurz vor dem Abschluss, nur noch letzte Details müssen geklärt werden. Laut "Sky"-Infos will Tottenham für eine sechsmonatige Leihe das gesamte Gehalt des Angreifers übernehmen, womit RB knappe fünf Millionen Euro einsparen würde.

Oje, RB Leipzig! Das klingt nicht gerade nach einem Xavi-Verbleib!
RB Leipzig Oje, RB Leipzig! Das klingt nicht gerade nach einem Xavi-Verbleib!

Trainer Marco Rose bestätigte zumindest die Gerüchte um eine Leihe gegenüber "Sky". "Es ist richtig, dass Timo eine Leihe anstrebt. Timo möchte gern zur EM. Wir wünschen ihm alles Gute und drücken ihm die Daumen", so der 47-Jährige.

Der mögliche Wechsel kommt inzwischen doch etwas überraschend. Der Stürmer nutzte die Winterpause, um sich wieder zu sammeln.

Und das offenbar mit Erfolg!

Im Trainingslager in La Manga in Spanien, in dem die Roten Bullen noch bis zum Sonntag sein werden, macht Werner bislang einen sehr guten Eindruck.

Konzentriert und bissig wirkte der 27-Jährige auf dem Rasen wieder sehr selbstsicher. Trotzdem stand er beim 1:0-Testspielsieg der Leipziger gegen St.Gallen schon nicht mehr im Kader - mutmaßlich freigestellt, um die letzten Details der Leihe zu klären.

Nachdem sich in den letzten Tagen Gerüchte um einen möglichen Wechsel zu Manchester United als unwahr herausgestellt hatten, soll es nun wohl ein anderer Premier-League-Klub werden.

Timo Werner kurz vor Leihe: Wird jetzt RB Leipzig doch noch einmal aktiv?

RB Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder (48) kann sich über zu wenig Arbeit aktuell wohl nicht beschweren.
RB Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder (48) kann sich über zu wenig Arbeit aktuell wohl nicht beschweren.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Die große Frage ist jetzt natürlich: Werden die Rasenballer nun noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden müssen?

Trotz zweier Abgänge sollte die Verpflichtung von Eljif Elmas (24) eigentlich die einzige bleiben.

Durch die Werner-Flucht ändert sich die Situation aber. Zwar kehrt auch der Dauerpatient Dani Olmo (25) zurück. Für die ambitionierten Ziele in der Rückrunde, auch was das Achtelfinale gegen Real Madrid betrifft, ist der Kader aber wohl zu klein.

Jetzt geht's vors Bundesgericht: RB Leipzig akzeptiert Orban-Sperre nicht
RB Leipzig Jetzt geht's vors Bundesgericht: RB Leipzig akzeptiert Orban-Sperre nicht

Sportdirektor Rouven Schröder (48) wird den schwierigen Markt im Winter nun also noch einmal ganz genau unter die Lupe nehmen müssen.

Am kommenden Wochenende ist dann schon der Bundesligastart gegen Eintracht Frankfurt.

Originaltext von Samstag, den 6. Januar um 11.02 Uhr, aktualisiert um 11.31 Uhr und 20 Uhr

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: