RB Leipzigs Angelino und Novoa wechseln zu nächsten Leihklubs

Leipzig - RB Leipzig verleiht Verteidiger Angeliño (27) kurz vor Ende der Transferfrist nach Italien weiter. Und auch das spanische Talent Hugo Novoa (21) zieht zur nächsten Leih-Station weiter.

Angeliño (27) wechselt bis zum Saisonende in die italienische Liga.
Angeliño (27) wechselt bis zum Saisonende in die italienische Liga.  © Francisco Seco/AP/dpa

Der Linksverteidiger Angeliño schließt sich bis zum Saisonende der AS Rom an. Das teilten beide Klubs am Dienstag mit.

Dem Vernehmen nach hat der italienische Erstligist eine Kaufoption in Höhe von fünf Millionen Euro.

Bisher war Angeliño an den türkischen Spitzenclub Galatasaray Istanbul verliehen. Dort hätte nach 20 Einsätzen eine Kaufpflicht gegriffen. Da die Türken den Preis neu verhandeln wollten, setzten sie den 27-Jährigen nach 19 Spielen nicht mehr ein. Das führte zum Abbruch der Leihe.

"Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen
RB Leipzig "Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen

Schon die vergangene Saison verbrachte Angeliño nicht in Leipzig. Der Spanier war an die TSG Hoffenheim verliehen, die den Linksfuß für 20 Millionen Euro hätte kaufen können. Die Kraichgauer waren jedoch nicht bereit, die Summe zu zahlen.

Angeliño war im Sommer 2021 nach vorheriger Leihe fest von Manchester City nach Leipzig gewechselt. Die Ablöse betrug 18 Millionen Euro.

RB Leipzig verleiht Novoa nach Villarreal

Hugo Novoa (21) wird bis zum Sommer an den FC Villarreal verliehen.
Hugo Novoa (21) wird bis zum Sommer an den FC Villarreal verliehen.  © Jan Woitas/dpa

Und auch RB Leipzigs Talent Hugo Novoa darf sich auf die nächste Leihe freuen: Für den 21-Jährigen geht es bis zum Sommer in seine spanische Heimat zum FC Villarreal.

Der LaLiga-Verein verfügt zudem über eine Kaufoption für den Offensivspieler, wie am Dienstag bekannt gegeben wurde.

Für den Deal hatte Leipzig zuvor die Leihe Novoas an den niederländischen Erstligisten FC Utrecht abgebrochen. Dort war der 21-Jährige nur zu fünf Einsätzen gekommen und war seit Dezember verletzt ausgefallen.

Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!
RB Leipzig Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!

Novoa war 2019 in die U17 von Leipzig gewechselt und hatte sich bis zu den Profis hochgearbeitet.

In der Bundesliga kam er bisher auf 15 Einsätze, konnte sich aber noch nicht nachhaltig durchsetzen.

Originalmeldung von 17 Uhr; aktualisiert um 18.14 Uhr

Titelfoto: Montage Jan Woitas/dpa ; Francisco Seco/AP/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: