RB Leipzigs Rose kann magische Marke gegen Ex-Klub knacken: "Stehe mit Jungs noch in Kontakt"

Leipzig - Das Bundesliga-Topspiel am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky) steigt zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach. Während es personell keine Gründe für Veränderungen gibt, kann Trainer Marco Rose (47) eine hübsche Punkte-Schwelle erreichen.

Gegen Gladbach sah RB Leipzig zu Hause immer gut aus. Hält die Statistik auch am Samstag?
Gegen Gladbach sah RB Leipzig zu Hause immer gut aus. Hält die Statistik auch am Samstag?  © Picture Point / Roger Petzsche

Rose will nach der bitteren 0:1-Niederlage in der Champions League gegen Real Madrid keine große Rotation im Kader vornehmen. "Wir haben jetzt keine großen Englischen Wochen vor uns. Es gibt kein Grund, großartig Dinge zu ändern", sagte der Cheftrainer vor dem Topspiel.

Dennoch warnt er vor den Gästen: "Die Gladbacher sind defensiv stabil und verteidigen fleißig - sie sind gut im Umschalten."

Der ehemalige Übungsleiter der Fohlen hat immer noch beste Kontakte zur Borussia. "Mit Spielern wie Alassane Pléa, Florian Neuhaus oder Julian Weigl hat Gladbach auch sehr gute Fußballer in den eigenen Reihen. Wir brauchen also morgen eine richtig gute Leistung. Es sind tolle Jungs, mit denen ich teilweise auch noch in Kontakt stehe", sagte Rose zu seiner Zeit in Gladbach, wo er von Juli 2019 bis Ende Juni 2021 war.

"Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen
RB Leipzig "Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen

"Wir haben uns damals für die Champions League qualifiziert und sind bis ins Achtelfinale gekommen. Ich freue mich, viele Leute wiederzusehen."

Bundesliga-Topspiel: Borussia Mönchengladbach hat noch nie bei RB Leipzig gewonnen

Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub kann Rose die 100-Punkte-Marke als Trainer der Leipziger knacken. Bei 98 Punkten steht er derzeit als Coach des Vereins aus seiner Heimatstadt.

Die Gladbacher reisen mit einer mageren Auswärtsbilanz an: Der letzte Sieg gelang am 30. September vergangenen Jahres, seit sieben Spielen klappt es schon nicht mehr mit einem Drei-Punkte-Erfolg.

Neun Siege schafften die Sachsen gegen die Borussen bisher, drei davon zuletzt nacheinander daheim. In der Red Bull Arena verlor RB noch nie gegen Mönchengladbach. Bleibt das auch am Samstag so?

Marco Rose (47) kann einen Punkte-Meilenstein schaffen.
Marco Rose (47) kann einen Punkte-Meilenstein schaffen.  © Picture Point / Sven Sonntag

Titelfoto: Bildmontage: Picture Point / Roger Petzsche ; Picture Point / Sven Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: