Vertrags-Detail enthüllt! Abwehr-Star kann RB Leipzig im Sommer verlassen

Leipzig - Vor und nach dem (gewonnenen) Spiel sowie bei Toren ist er der Partykönig, bei Zweikämpfen aber auch mal der schreiende "Theatraliker": Die Rede ist von Mohamed Simakan (23), der seit 2021 fester Bestandteil bei RB Leipzig ist. Seit dem Jahreswechsel ist der Franzose nicht mehr unangefochtener Stammspieler - und könnte im Sommer dank einer Klausel sogar vorzeitig gehen.

Mohamed Simakan (23, M.) könnte RB Leipzig im Sommer verlassen - allerdings nur für einen dicken Batzen Geld.
Mohamed Simakan (23, M.) könnte RB Leipzig im Sommer verlassen - allerdings nur für einen dicken Batzen Geld.  © Picture Point/Roger Petzsche

Als 21-Jähriger mit viel Entwicklungspotenzial von Racing Straßburg aus seiner französischen Heimat gekommen, entwickelte sich Simakan nicht nur zum Stammspieler, der sowohl Innenverteidiger als auch hinten rechts eine Top-Figur macht. Er wurde auch in Windeseile aufgrund seines extrovertierten Jubels und seiner schier endlosen guten Laune zum Publikumsliebling bei den Fans.

Nun könnte der gemeinsame Weg im Sommer aber beendet sein. In seinem zuletzt Ende 2022 verlängerten Vertrag ist laut Sky eine Ausstiegsklausel verankert. Klingt erst mal schlecht, allerdings beträgt sie 70 Millionen Euro. Und ist damit doppelt so hoch, als laut transfermarkt.de sein aktueller Marktwert (35) ist.

Fraglich, ob ein Klub bereit ist, diese Summe für den 23-Jährigen hinzublättern. Sky zufolge reizt den französischen U21-Nationalspieler grundsätzlich die englische Premier League, aus der Timo Werners (28) Tottenham Hotspur und das neureiche Newcastle United Interesse bekunden sollen.

Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!
RB Leipzig Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!

Ein Abgang im Sommer ist also möglich, Stand jetzt aber unrealistisch.

Zwei Optionen für Benjamin Henrichs bei RB Leipzig: Verlängern oder verkaufen!

RB Leipzig will unbedingt mit Benjamin Henrichs (27) verlängern. Der lässt sich noch Zeit mit seiner Entscheidung.
RB Leipzig will unbedingt mit Benjamin Henrichs (27) verlängern. Der lässt sich noch Zeit mit seiner Entscheidung.  © Picture Point/Gabor Krieg

Gleichzeitig steht bei Benjamin Henrichs (27) weiterhin die Frage: verlängern oder nicht? Laut Sky liegt ihm weiterhin ein unterschriftsreifes sowie "wertschätzendes und gut dotiertes "Angebot vor.

Sollte sich der Rechtsverteidiger gegen eine Ausdehnung seines aktuell bis 2025 laufenden Kontrakts entscheiden, würde RB ihn im Sommer verkaufen wollen, um ihn nicht ablösefrei zu verlieren.

Denn mit dem seit vier Jahren am Cottaweg kickenden Henrichs ins letzte Vertragsjahr zu gehen, kommt für den Pokalsieger nicht infrage.

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!

Deswegen ist vereinsseitig schnellstmöglich - bestenfalls noch vor der Europameisterschaft - eine Verlängerung avisiert. Der gebürtige Bocholter hingegen plant keine schnelle Entscheidung, wolle eventuell sogar bis nach der EM warten.

Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: