Warum RB Leipzig jetzt plötzlich Angst um Sesko haben muss

Leipzig - Noch nicht immer glücklich wirkt RB Leipzigs Stürmer Benjamin Sesko (20) bei seinen Abschlüssen. Einige Dinger hat der Slowene in dieser Saison schon verballert. Auf der Gegenseite stehen wettbewerbsübergreifend aber auch schon 13 Treffer. Ein Wert, auf den auch andere Klubs schauen.

Benjamin Sesko (20) hat bei RB Leipzig noch Vertrag bis 2028. Der Stürmer besitzt jedoch eine Ausstiegsklausel.
Benjamin Sesko (20) hat bei RB Leipzig noch Vertrag bis 2028. Der Stürmer besitzt jedoch eine Ausstiegsklausel.  © Picture Point / Gabor Krieg

Dass der Angreifer wahnsinniges Potenzial hat, ist den Rasenballern recht früh klargeworden. Nicht umsonst hat man Sesko gleich bis 2028 an den Verein gebunden.

Doch die pure Sicherheit, dass sich der 20-Jährige in den nächsten Jahren in Leipzig vom Rohdiamanten zum absoluten Superstar entwickeln kann, gibt es nicht.

Der Nationalspieler besitzt eine Ausstiegsklausel von 50 Millionen Euro, die schon im kommenden Sommer gezogen werden kann.

Jetzt stellt RB Leipzigs Schröder auf Angriff!
RB Leipzig Jetzt stellt RB Leipzigs Schröder auf Angriff!

Spätestens der Fall Dominik Szoboszlai (23), der die Sachsen im vergangenen Jahr relativ überraschend für 70 Millionen Euro Richtung Liverpool verlassen hat, zeigt, dass auch bei Sesko nichts unmöglich sein muss.

Weiß auch der Spieler. Auf die Frage, ob er in der kommenden Spielzeit noch immer bei den Roten Bullen spielt, antwortete er: "Das werden wir sehen! Aber natürlich bin ich auf Leipzig fokussiert und ich will hier so viel geben, wie ich kann." Klingt nicht unbedingt nach einem sicheren Verbleib.

RB Leipzig muss in die Champions League

Timo Werner (28, l.) hat sich im Winter für einen anderen Klub entschieden. Folgt Sesko seinem Beispiel?
Timo Werner (28, l.) hat sich im Winter für einen anderen Klub entschieden. Folgt Sesko seinem Beispiel?  © Picture Point / Roger Petzsche

Wie auch bei anderen Spielern wie Xavi Simons (20) und Dani Olmo (25) wird es letztendlich darum gehen, ob es RB in die Champions League schafft.

Falls wirklich nur die Europa League herausspringt und für Sesko ein Angebot eintrudelt, scheint es aktuell nicht unwahrscheinlich, dass für den Goalgetter nach nur einer Saison in der Bundesliga vorzeitig Schluss ist.

Noch schiebt man aber keine Panik bei den Rasenballern. Das Ziel ist klar, aktuell wäre mit Rang vier auch die Königsklasse erreicht.

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!

Entscheidend wird mit großer Sicherheit das direkte Duell mit Verfolger Borussia Dortmund in knapp zwei Wochen sein.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema RB Leipzig: