15-mal über 400 Kilometer fahren: Dynamo ist der Vize-Reise-Meister

Dresden - Für Dynamo Dresden steht am heutigen Freitag das erste Auswärtsspiel an. Knapp 523 Kilometer sind es bis in den Hartwald zum SV Sandhausen. Bei Weitem aber nicht die längste Strecke, die die SGD in dieser Saison zurücklegen muss.

Mit einem neuen Bus-Design geht's für Dynamo auf Reisen.
Mit einem neuen Bus-Design geht's für Dynamo auf Reisen.  © Lutz Hentschel

Von 56 Profivereinen aus den ersten drei Ligen kommen gerade noch acht aus dem Gebiet des Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV).

Union Berlin und RB Leipzig in Liga 1, Hertha BSC, Hansa Rostock sowie Magdeburg in Liga 2 und die Drittligisten Erzgebirge Aue, Dresden und der Hallesche FC.

Die Kluft wird größer. Das merken die Fans vor allem bei Auswärtsfahrten.

Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!
Dynamo Dresden Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!

In der neuen Saison müssen die aus Dresden satte 18.208 Kilometer auf sich nehmen, wenn sie bei jeder Partie dabei sein wollen.

Zwickau jetzt, Viktoria Berlin im Vorjahr, Chemnitz, Jena (beide 2020), Cottbus 2019, Erfurt 2018 - reihenweise haben sich Clubs aus dem NOFV-Bereich in den vergangenen Jahren aus der 3. Liga verabschiedet.

Satte 18.208 Kilometer muss Dynamo Dresden mit seinen Fans in dieser Saison reisen

Immer weniger Klubs in der 3. Liga kommen aus dem Osten Deutschlands.
Immer weniger Klubs in der 3. Liga kommen aus dem Osten Deutschlands.  © TAG24

Nur eine der 19 Auswärtsfahrten haben Dynamo Dresdens Fans noch nie gemacht

Im Donaustadion des SSV Ulm war Dynamo noch nie.
Im Donaustadion des SSV Ulm war Dynamo noch nie.  © imago/Jan Hübner

In der Relegation verpassten Lok Leipzig (2020), der BFC Dynamo (2022) und nun Cottbus den Sprung aus der Regionalliga eine Klasse höher.

Das hat zur Folge, dass nur noch Aue, Dresden und Halle die Farben der Region in dieser Spielklasse hochhalten.

Durch die gesicherten Aufstiegsplätze der West- und Südwest-Staffel wird die Schere immer größer, die Wege weiter und die Kosten höher.

Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!
Dynamo Dresden Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!

Aus dem Westen der Republik stieg Münster auf, im Südwesten Ulm, im Norden (diesmal der dritte direkte Aufsteiger) Lübeck. Noch nie musste Dresden solch lange Strecken zurücklegen wie in der kommenden Saison - gemessen wurde von Stadion zu Stadion.

Nur Aufsteiger Lübeck muss weitere Wege fahren. Allein siebenmal heißt das Ziel jetzt NRW, je viermal geht es nach Bayern und Baden-Württemberg, je einmal ins Saarland, nach Sachsen-Anhalt und nach Schleswig-Holstein, nur einmal bleibt Dynamo in Sachsen. 15 von 19 Auswärtsfahrten sind länger als 400 Kilometer (eine Strecke). Die kürzeste Fahrt ist wie immer Aue mit 117 Kilometern, die längste bleibt Saarbrücken mit 691.

Die Bundesländer Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Niedersachsen sind auf der Drittliga-Landkarte nicht vorhanden.

Eine Premiere gibt es für Dynamo in dieser Saison: Gegen den SSV Ulm haben die Dresdner noch nie gespielt, weder in der Meisterschaft noch im Pokal oder in einem Testspiel.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: