Aue-Coach Dotchev lobt Dynamo-Ass Cueto: "der beste Spieler der 3. Liga"

Dresden - Das Lob kommt von der Konkurrenz aus dem Erzgebirge. "Wenn er fit ist, ist er der beste Spieler der 3. Liga." Der Satz stammt von Aues Trainer Pavel Dotchev (58). Gesagt hat er ihn über Dynamo Dresdens Lucas Cueto (27).

Schätzen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit bei Viktoria Köln: Lucas Cueto (27, l.) und Pavel Dotchev (58).
Schätzen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit bei Viktoria Köln: Lucas Cueto (27, l.) und Pavel Dotchev (58).  © imago/Herbert Bucco

"Das sind natürlich sehr, sehr warme Worte von Pavel, den ich sehr schätze." Beide haben bei Viktoria Köln zusammengearbeitet.

"Wenn er so was sagt, ist das natürlich sehr schön. Aber ich tue mich immer schwer, über mich selbst zu sprechen, überlasse das immer anderen. Ich muss jetzt erst mal schauen, dass ich auf den Platz komme, der Mannschaft helfe und vielleicht den Fans im Stadion die eine oder andere Freude machen kann."

Dafür hat er vor allem in Belek geschuftet, auch wenn er nicht ganz ohne Blessuren durchkam. Er musste immer mal wieder wegen Achillessehnen-Problemen kürzertreten. Den Test gegen Magdeburg (2:2) verpasste er daher, gegen Kaiserslautern und Pardubice (je 3:0) wurde er eingewechselt.

Dynamo-Noten gegen Regensburg: In allen Bereichen klar verbessert!
Dynamo Dresden Dynamo-Noten gegen Regensburg: In allen Bereichen klar verbessert!

Nach einem schweren ersten halben Jahr aufgrund von Verletzungen will er jetzt auftrumpfen und das Ziel Aufstieg mit verwirklichen.

"Meine Aufgabe ist jetzt, der Mannschaft zu helfen. Ich glaube, da kann ich schon etwas in die Waagschale werfen. Am Ende des Tages ist immer der Trainer der, der entscheidet, wer spielt oder nicht", sagt der 27-Jährige: "Wir haben eine englische Woche. Ich denke, da wird jeder direkt zu Anfang gebraucht."

Kommen für ihn sonnige Zeiten? Lucas Cueto (27) nutzte das Camp in der Türkei, um die körperlichen Grundlagen für die restliche Saison zu legen, in der er endlich durchstarten will.
Kommen für ihn sonnige Zeiten? Lucas Cueto (27) nutzte das Camp in der Türkei, um die körperlichen Grundlagen für die restliche Saison zu legen, in der er endlich durchstarten will.  © Lutz Hentschel
In der Hinrunde konnte Lucas Cueto (27, wie hier gegen Unterhaching) sein Können verletzungsbedingt nur in den letzten Spielen zeigen.
In der Hinrunde konnte Lucas Cueto (27, wie hier gegen Unterhaching) sein Können verletzungsbedingt nur in den letzten Spielen zeigen.  © Lutz Hentschel

Er will dann zeigen, dass Dotchevs Aussagen nicht nur warme Worte sind, sondern Realität.

Titelfoto: imago/Herbert Bucco

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: