Casar mit dem Premieren-Tor der Saison: Dynamo feiert Kantersieg zum Testspiel-Auftakt

Weida - Beim Landesligisten FC Thüringen Weida (6. Spielklasse) bestritt Dynamo das erste Testspiel in der Vorbereitung. Dort gab es vor 3000 Zuschauern ein standesgemäßes 7:0 (4:0). Aljaz Casar (13.) schoss das Premieren-Tor der Saison.

Dynamos Aljaz Casar (24) eröffnete den Torreigen.
Dynamos Aljaz Casar (24) eröffnete den Torreigen.  © Picture Point / Gabor Krieg

Von den Neuzugängen spielte Alexander Rossipal von Beginn an, agierte auf der linken Seite der Viererkette. Konrad Faber nahm zunächst auf der Bank Platz, Kofi Amoako fehlte noch im Kader.

Für die Thüringer war das ein Festtag - der Zweitliga-Aufsteiger im Stadion Roter Hügel. So ein volles Rund hatte der abgelaufene Vierte der Thüringenliga lange nicht mehr gesehen. Die Fans des FC feierten das mit einer Pyro-Aktion zum Anpfiff.

Klar, dass Dynamo von Beginn an das Geschehen an sich riss. 13 Minuten dauerte es, bis das auch auf der Anzeigetafel zu sehen war. Casar nahm ein Zuspiel von Jonas Oehmichen mit und traf aus zwölf Metern.

Dynamo-Verteidiger Rossipal lehrt die 2. Liga das Fürchten!
Dynamo Dresden Dynamo-Verteidiger Rossipal lehrt die 2. Liga das Fürchten!

Christoph Daferner (19.) legte wenig später per Kopf nach Flanke von Rossipal nach. Jan-Hendrik Marx (29.) traf mit einem perfekten Freistoß aus 22 Metern. Erneut Casar (33.) vom Elfmeterpunkt sorgte für den 4:0-Pausenstand.

SGD gewinnt ersten Test der neuen Saison

Durfte im Test gegen den FC Thüringen Weida ran: Dynamo-Neuzugang Alexander Rossipal (29).
Durfte im Test gegen den FC Thüringen Weida ran: Dynamo-Neuzugang Alexander Rossipal (29).  © Picture Point / Gabor Krieg

Zur Pause wechselte Trainer Thomas Stamm komplett durch. Nun durfte auch Faber ran, der auf rechts in der Viererkette ordentlich Betrieb machte.

Gegen die tapfer kämpfenden Weidaer erzielten Dominik Kother (68./80.), beide Male aus Nahdistanz, und Friedrich Müller (85.) die Treffer in der zweiten Hälfte.

Schon am Samstag geht es mit dem Testspielreigen weiter. Dann ist Dresden um 14 Uhr im eigenen Dynamoland gefordert. In Kamenz geht es gegen eine Auswahl der umliegenden Vereine, gegen die "Kamenzer Jungs." Verschnaufen werden die Profis auch danach nicht.

Deine täglichen Dynamo Dresden News

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Exklusive News rund um die SGD
  • Spielberichte, Transfers & Hintergrundinfos
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Dynamo ließ nichts anbrennen. Am Ende konnte sich das Team von SGD-Coach Thomas Stamm (42) souverän mit 7:0 (4:0) durchsetzen.
Dynamo ließ nichts anbrennen. Am Ende konnte sich das Team von SGD-Coach Thomas Stamm (42) souverän mit 7:0 (4:0) durchsetzen.  © Picture Point / Gabor Krieg

Am Sonntagmittag starten die Profis in Richtung Windischgarsten ins Camp. In Österreich bleibt Dynamo bis zum 6. Juli. Das einzige Testspiel dort bestreiten die Schwarz-Gelben am 5. Juli, um 16 Uhr heißt der Gegner SV Ried, Aufsteiger in die 1. Bundesliga in der Alpenrepublik.

Titelfoto: Fotomontage: Picture Point / Gabor Krieg (2)

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: