Dynamo-Coach Anfang fordert seine 99er: "Jetzt sind andere gefragt"

Dresden - Mit Stefan Kutschke (35) und Paul Will (25) fallen beide Kapitäne aus. Es fehlen somit nicht nur Leistungsträger, sondern auch zwei mit einer Menge Mentalität und Power. Wie will Trainer Markus Anfang (49) das am Samstag in Münster auffangen? Er fordert nun den 99er-Jahrgang und baut auf diesen. "Der ist ja bei uns stark vertreten", so der Trainer.

Markus Anfang (49, r.) will gegen den SCP andere Akteure vortreten sehen und nimmt insbesondere den 1999er-Jahrgang um Claudio Kammerknecht (24) in die Pflicht.
Markus Anfang (49, r.) will gegen den SCP andere Akteure vortreten sehen und nimmt insbesondere den 1999er-Jahrgang um Claudio Kammerknecht (24) in die Pflicht.  © Lutz Hentschel

Es könnte eine vorentscheidende Partie im Kampf um den Aufstieg werden. Gewinnt Dynamo Dresden in Münster, sind es fünf Punkte Vorsprung auf Rang vier.

Verliert die SGD, könnte es im schlechtesten Fall zurückgehen auf jenen Platz. Es steht also viel auf dem Spiel. Der Druck ist da. Man könnte auch sagen: Verlieren verboten!

Selbst mit einem Remis könnte Dresden nach zuletzt drei Auswärtspleiten in Folge sicher leben, der SC Preußen wäre dann weiterhin hinter der SGD.

Dynamo reist mit neuem Mut zum Jahn: Hauptmann kann endlich wieder lachen!
Dynamo Dresden Dynamo reist mit neuem Mut zum Jahn: Hauptmann kann endlich wieder lachen!

Aber ausgerechnet in der Begegnung fehlen zwei, die nur schwer zu ersetzen sind. Sind die Ausfälle aufzufangen?

"Ja, kannst du, wenn andere in diese Position reinschlüpfen", sagt Anfang energisch. "Da ist jeder gefragt. Da ist es vielleicht auch ganz gut, wenn zwei rausfallen und die anderen das übernehmen müssen. Jetzt sind andere gefragt."

"Andere, die das für sich verinnerlicht haben und sagen, sie wollen das auch sein. Jetzt müssen sie daran arbeiten, dass sie das auf dem Feld in Münster sind", so der 49-Jährige.

Markus Anfang will gestandene Spieler sehen

Kann Robin Meißner (24, l.) für Stefan Kutschke (35, nicht im Bild) in die Bresche springen und den Ausfall des Kapitäns kompensieren?
Kann Robin Meißner (24, l.) für Stefan Kutschke (35, nicht im Bild) in die Bresche springen und den Ausfall des Kapitäns kompensieren?  © Lutz Hentschel

Und da kommt der Geburtenjahrgang 1999 ins Spiel. Will, Stefan Drljaca (24), Tobias Kraulich (25) und Kyrylo Melichenko (24) fehlen.

Auflaufen können fünf - Jakob Lewald (25), Jonathan Meier (24), Claudio Kammerknecht (24), Luca Herrmann (25) und Robin Meißner (24). Alle werden wohl in Münster in der Startelf stehen.

"Sie sind an einem Weg, sie sind Talente, müssen aber jetzt auch irgendwann gestandene Spieler werden. Irgendwann kommt der Punkt, wo du signalisieren musst, ich bin in meiner Entwicklungsphase weitergekommen und bin jetzt raus aus diesem Bereich nur Talent."

Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!
Dynamo Dresden Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!

"Mit 25 musst du die Entwicklung genommen haben. Ich bin überzeugt, dass viele das getan haben", so Anfang: "Aber man muss es auch zeigen."

Anfang will jene Spieler mit seinen Worten sicherlich auch kitzeln, ihre Qualität abzurufen, voranzugehen. Münster wäre ein guter Zeitpunkt - gerade jetzt ohne Kutschke und Will.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: