Keine gültigen Verträge mehr: Dynamo verabschiedet 17 Spieler

Dresden - Nach der mit dem Abstieg aus der 2. Bundesliga beendeten Saison verabschiedet Dynamo Dresden gleich mehrere Profis.

Auch Torhüter Kevin Broll hat keinen gültigen Vertrag mehr.
Auch Torhüter Kevin Broll hat keinen gültigen Vertrag mehr.  © Picture Point / Gabor Krieg

Wie es in einer Mitteilung heißt, besitzen mehrere Spieler nach dem Abstieg vorerst keine gültigen Verträge für die 3. Liga mehr.

Das sind: Patrick Wiegers (32), Justin "Leo" Löwe (23), Kevin Broll (26), Kevin Ehlers (21), Chris Löwe (33), Agyemang Diawusie (24), Sebastian Mai (28), Panagiotis Vlachodimos (30), Heinz Mörschel (24)

"Der Abschied fällt umso schwerer, da es sich größtenteils um langjährige Stammkräfte, Identifikationsfiguren und Gesichter der SGD handelt", heißt es.

"Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!
Dynamo Dresden "Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!

Ralf Becker, Geschäftsführer Sport, kommentierte die Abgänge: "Das sind alles Spieler, denen wir wirklich sehr dankbar sind. Aber durch den Abstieg müssen aufgrund der vertraglichen Situationen leider auch sehr schwierige Entscheidungen getroffen werden. Teilweise von uns als Verein, teilweise von den Spielern."

Auch ein weiteres Quartett muss nach einer Saison Elbflorenz wieder verlassen: Brandon Borrello (26), Marius Liesegang (22), Anton Mitryushkin (26) und Michael Sollbauer (32).

13 Spieler ohne gültige Verträge

Auch für Sebastian Mai (l.) und Chris Löwe ist vorerst Schluss bei Dynamo.
Auch für Sebastian Mai (l.) und Chris Löwe ist vorerst Schluss bei Dynamo.  © Lutz Hentschel

Patrick Wiegers spielte ganze acht Jahre bei der SGD, stand 27 Mal zwischen den Pfosten. "Ob und in welcher Funktion der 32-Jährige der SGD möglicherweise erhalten bleibt, ist aktuell Gegenstand beiderseitiger Gespräche", heißt es in einer Mitteilung.

Sein Torwart-Kollege Kevin Broll hütete in insgesamt 108 Pflichtspielen das Dynamo-Tor, zählte zu den festen Größen im Team.

Kevin Ehlers (59 Pflichtspiele), Chris Löwe (67 Pflichtspiele) und Sebastian Mai (42 Pflichtspiele) galten ebenfalls als Identifikationsfiguren des Vereins. Ebenso wie Justin Löwe, der bereits seit 2010 bei Dynamo Dresden aktiv war.

Kommentar zur Dynamo-Notlage: Ist dieser Aufsichtsrat noch tragbar?
Dynamo Dresden Kommentar zur Dynamo-Notlage: Ist dieser Aufsichtsrat noch tragbar?

Auch Agyemang Diawusie, Panagiotis Vlachodimos (wechselten beide im Sommer 2020) und Heinz Mörschel (wechselte im Winter 2020) haben derzeit keine gültigen Drittliga-Verträge, ebenso wie Michael Sollbauer (37 Pflichtspiele), Brandon Borrello (18 Pflichtspiele), Anton Mitryushkin (Fünf Pflichtspiele). Torwart Marius Liesegang kam nicht für die SGD zum Einsatz.

Dynamo Dresden verabschiedet mehrere Leihspieler

Trainingszweikämpfe zwischen Guram Giorbelidze (26) und Vaclav Drchal (23) wird es bei der SGD nicht mehr geben. Sie kehren zu ihren Stammvereinen zurück.
Trainingszweikämpfe zwischen Guram Giorbelidze (26) und Vaclav Drchal (23) wird es bei der SGD nicht mehr geben. Sie kehren zu ihren Stammvereinen zurück.  © Lutz Hentschel

Zuvor wurde bereits bekannt, dass die Verträge der Leihspieler Antonis Aidonis (21), Vaclav Drchal (22), Adrian Fein (23) und Guram Giorbelidze (26) enden. Sie kehren zu ihren Stammvereinen zurück.

Aidonis kam vom VfB Stuttgart zur SGD und immerhin zwölfmal in DFB-Pokal und 2. Bundesliga zum Einsatz.

Die meisten Einsätze von den Leihspielern hat Guram Giorbelidze vorzuweisen, der immerhin 17 Mal in der Liga und einmal in der Relegation auflief.

Stürmer Vaclav Drchal wurde von Sparta Prag nach Dresden ausgeliehen, blieb in 14 Einsätzen (12 in der Liga, zwei in der Relegation) jedoch ohne Tor. Adrian Fein kam von Bayern München, fehlte krankheits- und verletzungsbedingt die komplette Rückrunde und stand nicht eine einzige Spielminute für Dynamo auf dem Feld.

Eine offizielle Verabschiedung von Spielern fand diesmal nicht statt.

Das letzte Saisonspiel war das Relegations-Rückspiel gegen Kaiserslautern.

Zu dem Zeitpunkt stand noch nicht fest, in welcher Spielklasse die Schwarz-Gelben 2022/23 antreten werden, was einen direkten Einfluss darauf hat, ob Verträge weiterhin Gültigkeit behalten oder nicht.

Erstmeldung 15.31, aktualisiert 17.22 Uhr

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: