Dynamo-Keeper Herrmann feiert tolles Debüt: "Das ist ein richtig guter Junge!"

Bielefeld - Dazu braucht es Eier, mächtig große sogar. Du bist 19 Jahre jung, eigentlich die Nummer drei und dann wirst du beim Stand von 1:0 für deine Truppe nach 88 Minuten ins kalte Wasser geworfen - und das vor dem Fanblock der Arminia. Und du schwimmst! Erik Herrmann hat nach der Verletzung von Stefan Drljaca (24) ein tolles Debüt gegeben.

Erik Herrmann (19, l.) strahlte nach seinem Debüt bis über beide Ohren.
Erik Herrmann (19, l.) strahlte nach seinem Debüt bis über beide Ohren.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Der Junge war eiskalt, hat in einer Seelenruhe noch einige Bälle aus der Luft gefischt und die neun Minuten Nachspielzeit bravourös gemeistert.

"So ist das im Fußball. 'Drille' verletzt sich, 'Brollo' liegt krank daheim im Bett und dann musst Du rein. Ich freue mich riesig für Erik", zollte Trainer Markus Anfang (49) dem Teenie ein Extra-Lob.

"Ich habe immer gesagt, über die gesamte Saison gesehen brauchen wir jeden. Das hat sich jetzt bestätigt. Zwei Torhüter fallen aus und der dritte macht seine Sache dann super."

Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!
Dynamo Dresden Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!

Während Drljaca an Krücken durch die Schüco-Arena humpelte, laut Anfang ist es eine Muskelverletzung im Oberschenkel und nicht an der Hüfte, grinste Herrmann übers ganze Gesicht und klatschte mit seinen Mitspielern ab.

"Wir haben ihn dann am Mittelkreis auch hochleben lassen. Das hatte er sich verdient", sagte Torschütze Niklas Hauptmann (27).

Niklas Hauptmann freut sich für Erik Herrmann und hofft bei Stefan Drljaca auf schnelle Genesung

Von seinen Teamkollegen wurde Erik Herrmann (19, M.) nach dem Abpfiff gefeiert.
Von seinen Teamkollegen wurde Erik Herrmann (19, M.) nach dem Abpfiff gefeiert.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Er ist den gleichen Weg über den Dynamo-Nachwuchs bis hoch zu den Profis gegangen.

"Für Erik war das überraschend, damit rechnest du ja nicht. Wir haben ihn gepusht, haben uns alle wahnsinnig gefreut für ihn. Das ist ein sehr guter Junge, den wir alle sehr schätzen", so Hauptmann.

"Auf der anderen Seite hoffe ich natürlich, dass es bei 'Drille' nicht allzu schlimm ist. Aber mit dem Sieg und allem drum und dran ist das Debüt für Erik eine sehr schöne Sache für uns."

Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?
Dynamo Dresden Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?

Drljaca wird sich am Donnerstag einer Untersuchung unterziehen, um eine genaue Diagnose zu bekommen.

In zwei Wochen ist Dresden schon im Camp in der Türkei, ob die Nummer eins der SGD dabei sein wird, dürfte sich kurzfristig entscheiden.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: