Dynamo Dresden: Kommt noch ein Neuzugang?

Dresden - Der Hammer fällt am Freitag! 18 Uhr schließt das Transferfenster bis zum 1. Januar. Dynamo hat noch Bedarf, sucht noch einen Offensiv-Spieler, einen Stürmer. "Aber nicht auf Teufel komm raus", sagt Trainer Markus Anfang (49).

Markus Anfangs (49) Blick auf die Uhr. Noch ist Zeit bis Freitag, um den nächsten Neuen zu holen.
Markus Anfangs (49) Blick auf die Uhr. Noch ist Zeit bis Freitag, um den nächsten Neuen zu holen.  © Lutz Hentschel

Vor zwei Wochen sprach er davon, "dass noch zwei, drei Neue" kommen sollen. Zwei sind mit Tom Berger (22) und Lars Bünning (25) da, fehlt noch einer.

"Jetzt ist die Frage, bekommen wir noch den Spielertypen, den wir haben wollen. Das ist entscheidend. Wir müssen nichts machen aus Aktionismus heraus", so Anfang. Er will nichts machen, nur um etwas zu machen.

Doch die beiden Heimspiele haben trotz der Siege gezeigt: Dynamo macht noch zu wenig aus seinen vielen Chancen. Getroffen haben bisher nur Stefan Kutschke (34) und Niklas Hauptmann (27, je zweimal).

Süße Baby-News: Ex-Dynamo ist wieder Papa geworden!
Dynamo Dresden Süße Baby-News: Ex-Dynamo ist wieder Papa geworden!

Andere hätten können, haben aber nicht. "Wir müssen schon schauen, wie wir damit umgehen, ob wir es in den Winter verschieben oder nicht", sagt der 49-Jährige.

Am liebsten wäre ihm ein junger Mann, der aus Standards was machen kann, der auch mal aus der Entfernung etwas Zählbares bringt. Dort hapert es momentan noch. Der ruhende Ball ist trotz aller Bemühungen ein Stiefkind. Und gerade Standards sind bei tief stehenden Gegner à la Sandhausen oder bei engen Partien mit das Wichtigste.

"Wenn wir es jetzt was machen, dann muss es etwas sein, was uns besser macht. Wenn das nicht der Fall ist, weil die Option nicht da oder aktuell nicht umsetzbar ist, dann nicht", erklärt Anfang. Heißt: Es bleibt spannend bis Freitag um 18 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: