Dynamo-Coach Stamm muss umstellen: Wer ersetzt den gesperrten Sterner?

Dresden - Eigentlich hat Thomas Stamm (42) ja seine Wunschformation gefunden. Wechsel der Startformation gibt es bei Dynamo Dresden in der Regel nur dann, wenn es sein muss - so geschehen vor der Heimniederlage gegen Osnabrück.

Jonas Sterner (22, M.) kassierte gegen Sandhausen seine fünfte Gelbe Karte. Claudio Kammerknecht (25, l.) könnte ihn ersetzen.
Jonas Sterner (22, M.) kassierte gegen Sandhausen seine fünfte Gelbe Karte. Claudio Kammerknecht (25, l.) könnte ihn ersetzen.  © Lutz Hentschel

Vor dem Topspiel am Samstag (16.30 Uhr) in Bielefeld ist der Schweizer Coach aber erneut gezwungen, in seiner Viererkette zu rotieren. Denn mit Jonas Sterner (22) fehlt eine wichtige Stammkraft auf der rechten Abwehrseite. Der Außenverteidiger kassierte gegen Sandhausen eine nicht gerade clevere fünfte Gelbe Karte.

Sterner hatte in der 34. Minute Gegenspieler Christoph Ehlich (26) festgehalten, der kam zu Fall. Unnötig in der Situation, aber inzwischen nicht mehr zu ändern.

Stamm: "Wir müssen es vorher besser verteidigen, in der Situation muss Jakob Lemmer etwas mehr Geduld haben, da diagonal zu fallen und dann zu doppeln."

Dynamos Coach über Pfiffe trotz Führung: "Sollen sie machen"
Dynamo Dresden Dynamos Coach über Pfiffe trotz Führung: "Sollen sie machen"

Alternativen für Sterner gibt es bei der SGD trotzdem nicht allzu viele. Jan-Hendrik Marx (30) wäre der logische Eins-zu-eins-Ersatz, blieb aber nach seinen schwachen 45 Minuten Mitte Januar gegen Köln seitdem völlig außen vor.

Claudio Kammerknecht (25) wäre der andere, der infrage kommt. Der hat sich aber gerade so richtig als Ersatz für den verletzten Andi Hoti (22) auf der Innenverteidiger-Position festgespielt.

Setzt Coach Thomas Stamm (42, l.) noch einmal auf Jan-Hendrik Marx (30)?
Setzt Coach Thomas Stamm (42, l.) noch einmal auf Jan-Hendrik Marx (30)?  © Picture Point/Gabor Krieg

Thomas Stamm hat rechts hinten die Qual der Wahl

Rückt Lukas Boeder (28) am Wochenende in die Abwehr zurück?
Rückt Lukas Boeder (28) am Wochenende in die Abwehr zurück?  © Lutz Hentschel

Rückt "Kammer" nach rechts, wären Lukas Boeder (28) oder David Kubatta (21) die Kandidaten im Abwehrzentrum. Für Boeder müsste dann aber bereits wieder Ersatz im defensiven Mittelfeld her.

Aljaz Casar (24) wäre die defensivere Option, Tony Menzel (20) oder Jonas Oehmichen (21) eine deutlich offensivere.

"Wenn ich mir über was noch keine Gedanken heute mache, dann ist es, wer für Jonas spielen kann", gab Stamm noch am Samstag zu. "Es ist trotzdem so, dass mehr als nur ein Spieler diese Position abdecken kann."

Dynamo-Dresden-Blog: Fans können am Samstag beim Public Viewing mitfiebern
Dynamo Dresden Dynamo-Dresden-Blog: Fans können am Samstag beim Public Viewing mitfiebern

Für wen sich der Dynamo-Coach entscheidet, können alle Fans, die es nicht nach Bielefeld schaffen, auch in der Jungen Garde verfolgen. Dort wird ab 15 Uhr ein Public Viewing mit Rahmenprogramm veranstaltet.

Titelfoto: Bildmontage: Lutz Hentschel, Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: