Dynamos U17 rockt die Bundesliga! SGD ringt Union in packendem Ostkracher nieder

Dresden - Saisonstart nach Maß! Dynamo Dresdens U17 hat auch das zweite Ostderby in Folge gewonnen und ist Spitzenreiter. Nach dem 4:0-Auswärtserfolg am 1. Spieltag beim Halleschen FC bezwang das Team von Trainer Oliver Heine am heutigen Samstag den 1. FC Union Berlin dank Jonathan Akaegbobis goldenem Tor in der 40. Minute mit 1:0 (1:0).

SGD-Stürmer Luca Krause verschoss zwar den Strafstoß, zeigte ansonsten aber eine gute Leistung, warf sich in Zweikämpfe, eroberte und hielt einige Bälle.
SGD-Stürmer Luca Krause verschoss zwar den Strafstoß, zeigte ansonsten aber eine gute Leistung, warf sich in Zweikämpfe, eroberte und hielt einige Bälle.  © Stefan Bröhl

Die rund 100 Zuschauer sahen auf dem Rasenplatz des Sportpark Ostra ein enges Duell, das gleich zu Beginn ein großes Highlight zu bieten hatte.

Der schnelle und dynamische SGD-Stürmer Akaegbobi drang in halblinker Position in den Sechzehner ein und wurde nach einem geschickten Haken von FCU-Innenverteidiger Leo Sommerfeld zu Fall gebracht.

Schiedsrichter Paul Drößler entschied folgerichtig auf Elfmeter. Dynamos Kapitän Tony Menzel und Angreifer Luca Krause diskutierten kurz, wer den Strafstoß ausführt. Letztlich durfte der kampfstarke Stürmer ran, der gegen den HFC doppelt getroffen hatte.

Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!
Dynamo Dresden Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!

Diesmal war ihm das Glück jedoch nicht hold, er schoss links am Tor vorbei und vergab die Riesenchance auf die frühe Führung (2.).

Davon ließen sich die Hausherren aber nicht verunsichern, sondern blieben in den Zweikämpfen griffig, agierten aufmerksam und ließen defensiv wenig zu, obwohl die jungen Eisernen durchaus Druck machten.

Allerdings fehlte der Mannschaft von Ex-Bundesliga-Profi Boubacar Sanogo im letzten Drittel die Präzision, weshalb es nur wenige Chancen für die Köpenicker zu notieren gab. Timon Kramer traf lediglich das Außennetz (11.), ehe Julius Grunwald mit der größten Gelegenheit am linken Pfosten scheiterte (32.) und kurz darauf drüberschoss (33.).

Dynamo Dresden verschoss kurz nach Beginn der Partie einen Foulelfmeter

Jonathan Akaegbobi bringt Dynamo Dresden gegen den 1. FC Union Berlin in Führung

Zweites Spiel, zweiter Sieg! Dynamo Dresdens U17 feierte gegen den 1. FC Union Berlin einen hart erkämpften Erfolg.
Zweites Spiel, zweiter Sieg! Dynamo Dresdens U17 feierte gegen den 1. FC Union Berlin einen hart erkämpften Erfolg.  © Stefan Bröhl

Die Dresdner hatten ihrerseits trotz einiger guter Ansätze Probleme, zu klaren Möglichkeiten zu kommen, weshalb sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld abspielte.

Es spricht für Dynamo, dass die erste echte Chance die Führung brachte. Akaegbobi wurde steil geschickt, umkurvte Unions herausgeeilten Keeper Berkin Arslanogullari halbrechts und schob überlegt zum 1:0 ein (40.). Wenige Augenblicke später war bei drückend-schwülen Temperaturen Pause.

Im zweiten Abschnitt blieb das Bild unverändert, obwohl der fordernde Sanogo in der Halbzeit auf dem Nebenplatz sehr lautstark auf seine Mannen eingeredet hatte. Umsetzen konnten die Gäste seine Vorgaben nur bedingt. Union machte minimal mehr Druck und kam zu einigen Abschlüssen, die beste Chance hatte jedoch die SGD.

Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"
Dynamo Dresden Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"

Nach einem Konter lief der kurz zuvor eingewechselte Offensivmann Fabius-Leander Göpfert frei auf Arslanogullari zu, brachte jedoch nur ein Schüsschen zustande, sodass der eiserne Schlussmann sicher zupacken konnte (58.). Wenig später zielte auch Sechser Emil Zeil zu hoch (61.).

Da Dynamo die Vorentscheidung verpasste, wurde es in der Schlussphase nochmal richtig spannend und sogar dramatisch!

Da jubelt Jonathan Akaegbobi (v.)! Der schnelle Stürmer schoss Dynamo Dresdens U17 gegen Union zum Sieg.
Da jubelt Jonathan Akaegbobi (v.)! Der schnelle Stürmer schoss Dynamo Dresdens U17 gegen Union zum Sieg.  © Stefan Bröhl
Joker Fabius-Leander Göpfert (M.) verpasst das 2:0: Der Dynamo-Angreifer scheitert mit seinem Abschluss an Unions sicherem Keeper Berkin Arslanogullari (r.).
Joker Fabius-Leander Göpfert (M.) verpasst das 2:0: Der Dynamo-Angreifer scheitert mit seinem Abschluss an Unions sicherem Keeper Berkin Arslanogullari (r.).  © Stefan Bröhl

1. FC Union Berlin erzielt Abseitstor, Dynamo Dresden hält Druck in dramatischer Schlussphase stand!

21 Länderspiele für die Elfenbeinküste, 14 Partien in der Champions League und 101 Einsätze in der 1. Bundesliga: Ex-Profi Boubacar Sanogo (r.) trainiert mittlerweile die U17 des 1. FC Union Berlin.
21 Länderspiele für die Elfenbeinküste, 14 Partien in der Champions League und 101 Einsätze in der 1. Bundesliga: Ex-Profi Boubacar Sanogo (r.) trainiert mittlerweile die U17 des 1. FC Union Berlin.  © Stefan Bröhl

In der 70. Minute bekam Dynamo eine Situation mehrfach nicht geklärt, sodass der Ball Kramer vor die Füße fiel. Der Offensivakteur zog aus wenigen Metern ab, SGD-Keeper Johannes Endmann und ein Verteidiger warfen sich allerdings in den Schuss und klärten ihn kurz vor der Linie.

Immer wieder pushten sich die Dynamo-Kicker gegenseitig, auch Heine, sein Trainerteam und die Zuschauer feierten klärende Aktionen.

Doch es blieb weiter eine Partie auf Messers Schneide, weil die jungen Dresdner die Konter nicht gut genug ausspielten. So tankte sich der gut agierende Joker Adam Hradisky zwar klasse durch, sein Abschluss aus spitzem Winkel stellte Arslanogullari allerdings vor keine Probleme (71.).

Das schien sich kurz vor Schluss zu rächen. Unions Benjamin Hoffmann verlängerte einen Freistoß per Kopf in die lange Ecke - der Treffer zählte aber nicht (78.)!

Erst wollte Schiri Drößler das Tor geben, lief dann jedoch zu seinem Assistenten, der ihm eine Abseitsposition anzeigte. Der Unparteiische folgte dem Linienrichter und so blieb es beim 1:0 für Dynamo. Die Dresdner brachten den denkbar knappen Vorsprung danach nämlich über die Zeit, obwohl sie durchaus wackelten, was Union allerdings nicht mehr ausnutzen konnte.

So hat die SGD-U17 nach zwei Spielen zwei Siege eingefahren, ein hervorragendes Torverhältnis von 5:0 auf dem Konto und ist Tabellenführer - der Saisonstart ist wahrlich geglückt, obwohl gegen die Eisernen nicht alles perfekt lief.

Titelfoto: Stefan Bröhl

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: