Dynamo gegen Stuttgart mit Kutschke oder Schäffler oder mit beiden?

Dresden - Einer oder doch gleich beide? Stefan Kutschke (33) zunächst ohne oder doch bereits mit Manuel Schäffler (33)? Dynamo Dresdens Coach Markus Anfang (48) hat am heutigen Freitag gegen den VfB Stuttgart die Qual der Wahl.

Manuel Schäffler (33, l.) hilft Stefan Kutschke (33) nach dem 3:4 gegen den TSV 1860 München wieder auf die Beine. Dürfen beide am heutigen Freitag gemeinsam stürmen?
Manuel Schäffler (33, l.) hilft Stefan Kutschke (33) nach dem 3:4 gegen den TSV 1860 München wieder auf die Beine. Dürfen beide am heutigen Freitag gemeinsam stürmen?  © imago/Dennis Hetzschold

Doch egal, welcher der zwei Sturmbullen spielt, beide wissen, wie man gegen die Schwaben trifft.

"Am besten trifft man einfach ins Tor", so Schäffler, der in drei Spielen gegen den VfB dreimal getroffen hat: "Man kann nie sagen, wie man am besten trifft. Wichtig ist, dass die Einstellung stimmt."

Die kann man auch Sturmkollege Kutschke nicht absprechen, obwohl es mit dem Toreschießen im ersten Ligaspiel noch nicht geklappt hat.

Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!
Dynamo Dresden Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!

"Jetzt hatte ich erst mal ein Problem in der Liga, aber gegen Stuttgart habe ich positive Erinnerungen", so der 33-Jährige.

"Es ist aber eine neue Ausgangslage mit einer neuen Mannschaft." In drei Spielen gegen die Schwaben blieb er nur einmal torlos mit dem SC Paderborn 07. Vier Tore gab's dagegen im schwarz-gelben Trikot.

Warum also nicht von Beginn an mit beiden gegen den VfB? "Wir haben gezeigt, dass es funktionieren kann", so Schäffler. "Es hat gegen 1860 München schon ganz gut mit zwei solchen Türmen vorne funktioniert, das kann für den Gegner unangenehm werden", ergänzt Kutschke.

Auch Markus Anfang (48) hatte bereits vor einer Woche signalisiert, dass er sich durchaus eine Doppelspitze mit den zwei Sturmbullen vorstellen kann. "Wenn beide topfit sind, ist das durchaus denkbar", so Dynamos Coach. Vergangene Woche war das noch nicht der Fall. Schäffler war einen Tag da, Kutschke hatte sich gerade erst von einer Corona-Infektion freigetestet. "Irgendwann ist der Schlauch gerissen", gibt er trotz eines "milden Verlaufs" zu.

Auch Anfang gibt zu bedenken: "Du musst immer überlegen, wenn du mit Doppelspitze hinten liegst, mit wem kannst du dann noch nachlegen? Oder wer ist die Doppelspitze, damit du noch nachlegen kannst? Denkbar ist es aber durchaus!" Trainiert wurde es auf alle Fälle, am heutigen Freitagabend wird sich dann zeigen, wie sich der 48-Jährige entschieden hat.

Titelfoto: imago/Dennis Hetzschold

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: