Dynamo-Sondertrikot: Jubiläums-Shirt sorgt für Gesprächsstoff

Dresden - Am Mittwochabend um Punkt 18 Uhr hatte das Warten der Dynamo-Fans ein Ende. Zum 70. Geburtstag der Sportgemeinschaft entwickelte der Verein ein Sondertrikot, welches im Rahmen der Ausstellung "70 Jahre 70 Trikots" im Kaufpark Nickern der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

So sieht es also aus, das Sondertrikot der SGD zum 70-jährigen Vereins-Geburtstag.
So sieht es also aus, das Sondertrikot der SGD zum 70-jährigen Vereins-Geburtstag.  © SG Dynamo Dresden // Dennis Hetzschold

Bevor der erste Fetzen Stoff überhaupt ans Licht geriet, sorgte Dynamos Jubiläums-Trikot bereits im Vorfeld für ordentlichen Gesprächsstoff. Der happige Preis, die limitierte Stückzahl von 1953 Trikots und der Fakt, dass man sich das Design vorher nicht anschauen konnte, schmeckte nicht jedem Fan.

Ohne Aufdruck kostet das Trikot ganze 84,99 Euro. Wer sich für einen Kauf entschied, musste dies ohne jegliches Vorwissen darüber tun, wie das Shirt überhaupt aussieht. Das Design sollte laut Dynamo bis zur "großen Enthüllung" am Mittwochabend schließlich ein "gut gehütetes Geheimnis" bleiben, hieß es in einer Pressemitteilung vom 1. April.

Doch im 21. Jahrhundert ist die Bewahrung von Geheimnissen zu Hochzeiten des Internets kaum mehr möglich und so kursierte im Vorfeld bereits ein "Leak" vom möglichen Sondertrikot. Die Reaktionen auf das unbestätigte Trikot-Design fielen in den sozialen Medien allerdings eher mau aus.

Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?
Dynamo Dresden Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?

In der Kommentar-Spalte einer Dynamo-Community auf Facebook ärgerte sich ein Nutzer über den breiten Sponsoren-Schriftzug, andere hielten die ihrer Meinung nach "potthässliche" Optik des angeblichen Sondertrikots für einen Aprilscherz. Auf Twitter fielen die Reaktion nicht besser aus.

Doch wie es im Fußball einmal so ist, zählt das Endresultat und nicht das Ergebnis nach der ersten Halbzeit.

"Stil der 90er Jahre" - Niklas Hauptmann freut sich über sein neues Trikot

Ralf Hauptmann (l.), Vater von Dynamo Spieler Niklas Hauptmann (r.) mit den neuen Sonder-Trikots im Kaufpark Nickern.
Ralf Hauptmann (l.), Vater von Dynamo Spieler Niklas Hauptmann (r.) mit den neuen Sonder-Trikots im Kaufpark Nickern.  © Steffen Füssel

Die beiden Dynamo-Profis Kevin Ehlers (22) und Niklas Hauptmann (26) präsentierten im Kaufpark Nickern zusammen mit dem Geschäftsführer der SG Dynamo Merchandising GmbH, Felix Lorenz, schließlich das neue Jubiläums-Trikot, in welchem die Mannschaft am 22. April beim Heimspiel gegen Waldhof Mannheim auflaufen wird. Auch Niklas' Papa Ralf Hauptmann war in Nickern mit von der Partie.

Vom Design her sah das vorgestellte Trikot genau so aus, wie zuvor im Netz vermutet. Das Sondertrikot setzt sich dabei aus fünf verschiedenen Dynamo-Trikots aus den vergangenen 70 Jahren zusammen, die an die acht Meisterschaften in der DDR-Oberliga erinnern sollen, erklärte der Verein in einer Pressemitteilung, die zeitgleich mit dem Shirt veröffentlicht wurde.

"Das Sondertrikot ist nicht nur ein Symbol für die lange und erfolgreiche Geschichte von Dynamo Dresden, sondern auch eine Hommage an die Spielbekleidung vergangener Zeiten, die von den Fans und Vereinsmitgliedern immer noch sehr geschätzt werden. Das Design des Shirts ist dabei besonders auffällig und extravagant im Stil der 90er Jahre gestaltet", erklärte Felix Lorenz.

Dynamo reist mit neuem Mut zum Jahn: Hauptmann kann endlich wieder lachen!
Dynamo Dresden Dynamo reist mit neuem Mut zum Jahn: Hauptmann kann endlich wieder lachen!

Über sein neues Trikot sagte Niklas Hauptmann: "Ich finde, es ist eine tolle Idee, mehrere Trikots der Vereinsgeschichte anlässlich des Geburtstages in einem zu kombinieren. Die Gestaltung ist etwas ganz Besonderes und hat eine tiefergehende Bedeutung. Vielleicht hat der ein oder andere Fan sogar noch eines der Original-Trikots im Schrank hängen und entdeckt nun einen Teil davon im Jubiläumsdesign wieder."

Fünf Trikots in einem!

Das Interesse an den auf 1953 Stück limitierten Sondertrikots war groß.
Das Interesse an den auf 1953 Stück limitierten Sondertrikots war groß.  © Steffen Füssel

Doch was macht das Jubiläums-Shirt nun so besonders? Die SGD verweist vor allem auf das eigens angefertigte 3D-Vereinswappen mit den Jahreszahlen 1953 und 2023. Auch die Limitierung von 1953 Stück findet sich auf einem Aufnäher unten am Trikot wieder und soll die "Exklusivität" betonen.

Die einzelnen Trikots aus der Vergangenheit, die für das Sondertrikot zu einem zusammengesetzt worden sind, entstammen dabei den Jahren 1953, 1971 bis 1973, 1976-1978 sowie 1989 und 1990.

Auch wenn alle Trikots einzeln eine große Bedeutung für den Erfolg von Dynamo ausstrahlen, lässt sich über das Design dennoch streiten.

Im Pop-Up Fanshop im Kaufpark war der Andrang auf das neue Dynamo-Trikot dennoch groß.

Auch im Online-Fanshop gab es großes Interesse und es kam vereinzelt zu Problemen auf der Website. Im Großen und Ganzen verlief der Bestellvorgang aber reibungslos.

Titelfoto: SG Dynamo Dresden // Dennis Hetzschold

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: