Dynamo-Trainer gesucht! Wer wird Capretti-Nachfolger?

Dresden - Die Amtszeit von Guerino Capretti ist nach 12 sieglosen Spielen seit Freitag Geschichte. Doch wer wird neuer Trainer bei den Schwarz-Gelben? Eines scheint klar. Der neue Coach müsste die 3. Liga gut kennen. Zwei Namen, die heiß gehandelt werden, bringen Erfahrung in Deutschlands dritthöchster Spielklasse mit.

Tomas Oral (49) ist seit Sommer 2021 ohne Job.
Tomas Oral (49) ist seit Sommer 2021 ohne Job.  © Armin Weigel/dpa

Nach Informationen von Sky soll Tomas Oral (49) bei den Schwarz-Gelben im Gespräch sein. Laut Reporter Florian Plettenberg soll es schon Gespräche zwischen der SGD und dem 49-Jährigen, der seit Sommer 2021 ohne Job ist, gegeben haben.

Orals letzte Station war der FC Ingolstadt. Er führte die Schanzer zum Aufstieg in die 2. Bundesliga und wurde danach überraschend durch Roberto Pätzold (42) ersetzt.

Vom FCI kommt mit Stefan Kutschke (33) auch der erste Dresdner Neuzugang für die Saison 2022/23. Tomas Oral und Stefan Kutschke kennen sich also gut.

Nur ein Punkt, Mega-Serie reißt: Dynamo trotzdem zurück auf Platz drei
Dynamo Dresden Nur ein Punkt, Mega-Serie reißt: Dynamo trotzdem zurück auf Platz drei

Der Stürmer ging als Ingolstädter Kapitän unter Oral voran.

Gehandelt wurde der gebürtige Unterfranke allerdings zuletzt auch beim SV Waldhof Mannheim und nach Südwestdeutschland könnte die heißere Spur führen.

Ist auch Uwe Rösler ein Kandidat bei Dynamo Dresden?

Uwe Rösler stürmte zu Bundesliga-Zeiten für die SGD und könnte ebenfalls neuer Trainer in Dresden werden.
Uwe Rösler stürmte zu Bundesliga-Zeiten für die SGD und könnte ebenfalls neuer Trainer in Dresden werden.  © Picture Point / Roger Petzsche
Nach zwei Jahren beim SV Waldhof trennten sich die Wege von Mannheim und Patrick Glöckner.
Nach zwei Jahren beim SV Waldhof trennten sich die Wege von Mannheim und Patrick Glöckner.  © Uwe Anspach/dpa

Dort ist seit Saisonende Patrick Glöckner (45) ohne Vertrag.

Der 45-Jährige, früher Übungsleiter beim Chemnitzer FC, beendete die letzten beiden Spielzeiten mit dem SVW auf den Plätzen 8 und 5, dennoch verkündete Mannheim die Trennung.

Wie die Rhein-Neckar-Zeitung schreibt, soll Glöckner ein Kandidat bei den Schwarz-Gelben sein.

Sicherheitslage unverändert: Weiter kein öffentliches Training bei Dynamo!
Dynamo Dresden Sicherheitslage unverändert: Weiter kein öffentliches Training bei Dynamo!

Er selbst wollte auf Nachfrage zu Gerüchten um ein Engagement in Dresden gegenüber der RNZ allerdings nicht Stellung beziehen.

Oder nimmt das Unternehmen Wiederaufstieg mit Uwe Rösler (53) gar ein Ex-Dresdner in Angriff? Der ehemalige Stürmer soll laut Sächsische.de bereits nach der Entlassung von Markus Kauczinski (52) ein Kandidat bei seinem Ex-Verein gewesen sein.

Kauczinskis Nachfolger Alexander Schmidt (53) glückte zwar der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach 24 Zweitliga-Spielen musste er jedoch seinen Hut nehmen.

Viel Zeit zur Einarbeitung wird ein neuer Coach nicht bekommen. Mitte Juni wird wohl Trainingsauftakt bei Dynamo sein, da die neue Spielzeit am 22. Juli beginnt.

Titelfoto: Montage: Uwe Anspach/dpa, Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: