Dynamo versagen die Nerven: Saarbrücken bezwingt und überholt die SGD!

Saarbrücken - Ein direkter Aufstiegsrang war (zumindest vorübergehend) drin, am Ende musste Dynamo aber dem 1. FC Saarbrücken sogar den Relegationsplatz überlassen. Denn das Team von Markus Anfang unterlag am Freitag beim direkten Aufstiegskonkurrenten mit 0:2 (0:2) und ist nur noch Tabellenfünfter.

Adriano Grimaldi (2. v. l.) hat das richtige Timing und köpft zum 1:0 für den 1. FC Saarbrücken ein.
Adriano Grimaldi (2. v. l.) hat das richtige Timing und köpft zum 1:0 für den 1. FC Saarbrücken ein.  © Imago / Eibner

Das war verdient, aber es war nicht immer Topspiel drin, wo eigentlich Topspiel drauf stand. Kreativität gab's zunächst nur in den beiden Fanblöcken, im Dresdner sogar (in der ersten Halbzeit) ohne jegliche Pyrotechnik mit einer großen Fahne über den Block und anschließend mit vielen kleinen. Die beiden Mannschaften konzentrierten sich eher auf das Wesentliche und waren darauf bedacht, keine Lücken oder gar größere Fehler anzubieten.

Das klappte nicht immer, denn ein Fehlpass von Dennis Borkowski (19.) führte fast zur Führung der Hausherren, doch Kasim Rabihic zirkelte nur knapp am Tor vorbei. Saarbrückens Torschütze vom Dienst, Adriano Grimaldi, war da souveräner unterwegs, köpfte im Rücken von Jakob Lewald (28.) zum 1:0 ein.

Die Hausherren waren einfach deutlich effektiver, denn Niklas Hauptmann aus der Nahdistanz (22.) und Ahmet Arslan (23.) aus knapp 20 Metern hätten auch Schwarz-Gelb in Front bringen können.

Dynamo reist mit neuem Mut zum Jahn: Hauptmann kann endlich wieder lachen!
Dynamo Dresden Dynamo reist mit neuem Mut zum Jahn: Hauptmann kann endlich wieder lachen!

Beide Male war aber FCS-Keeper Daniel Batz der Spielverderber, wie auch als Hauptmann das zweite Mal (29.) vor ihm völlig frei auftauchte.

Richard Neudecker erhöht für Saarbrücken, Dresdens Niklas Hauptmann fliegt vom Platz

Viele Zweikämpfe prägten die Partie. Und das bessere Ende hatten schließlich oft - wie hier - die Saarländer.
Viele Zweikämpfe prägten die Partie. Und das bessere Ende hatten schließlich oft - wie hier - die Saarländer.  © Imago / Jan Huebner

Gute Gastgeber wollten sich nicht groß bitten lassen und zeigten Dynamo noch einmal, wie es richtig gemacht wird: Nach einer eigentlich ungefährlichen Hereingabe über die rechte Seite schalteten sowohl Tim Knipping als auch Lewald schon ab, Richard Neudecker (45.) sagte Danke und erhöhte auf 2:0.

Wo war die Durchschlagskraft und die Nervenstärke aus der Vorwoche? Es gab sie nicht. Ein aus der Not heraus geborener Fernschuss von Max Kulke (63.) stellte Batz mal kurz vor Probleme.

Das Bemühen konnte man den Anfang-Mannen sicherlich nicht absprechen, aber die Saarländer Mauer konnte nicht bezwungen werden. Der eingewechselte Marvin Cuni hätte sogar noch auf 3:0 erhöhen können, zielte 15 Minuten vor Schluss aber am Tor vorbei.

Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?
Dynamo Dresden Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?

Fast noch das größte Highlight im zweiten Durchgang war ein Flitzer, doch der rutschte am Ende genauso uninspiriert aus, wie die SGD im Topspiel.

Zu allem Überfluss flog auch Niklas Hauptmann noch mit Gelb-Rot vom Platz (90.+2).

Statistiken zum Spiel 1. FC Saarbrücken - Dynamo Dresden 2:0 (2:0)

1. FC Saarbrücken: Batz - Becker, Zeitz, Uaferro - Gnaase - Boeder, Kerber (86. Krätschmer), Neudecker (77. Günther-Schmidt), Gaus - Rabihic, Grimaldi (69. Cuni)

Dynamo Dresden: Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Knipping, Kulke (63. Schäffler) - Will - N. Hauptmann, A. Arslan - C. Conteh (74. R. Becker), Kutschke, Borkowski (46. Lemmer)

Schiedsrichter: Sven Waschitzki-Günther (Bremen) - Zuschauer: 16000 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Grimaldi (28.), 2:0 Neudecker (45.)

Gelbe Karten: Gnaase (7) / Lewald (5), Kutschke (8)

Gelb-Rote Karten: - / N. Hauptmann (90.+2/Handspiel)

Titelfoto: Imago / Eibner

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: