Dynamos zweiter Test: Heute geht's gegen das Team dieses Kult-Kickers!

Walchsee - Nach dem freien Nachmittag am gestrigen Mittwoch wird es knapp 24 Stunden später wieder ernst. Denn mit dem SC Paderborn wartet auf Dynamo Dresden am heutigen Donnerstag im vierten Testspiel der Sommervorbereitung ein richtig harter Brocken.

Auf Neuzugang Tobias Kraulich (24, 2.v.r.) und die komplette Dynamo-Mannschaft kommt ein Härtetest zu.
Auf Neuzugang Tobias Kraulich (24, 2.v.r.) und die komplette Dynamo-Mannschaft kommt ein Härtetest zu.  © Max Patzig

Der SCP bereitet sich derzeit im 30 Kilometer entfernten Bad Häring - wo Dynamo vergangene Saison im Sommer weilte - auf die neue Saison in der 2. Bundesliga vor. Nach dem letztlich dann doch mit Platz sechs deutlich verpassten Aufstieg in der vergangenen Spielzeit wollen die Ostwestfalen dieses Jahr richtig angreifen.

"Die waren letztes Jahr eine der besten Offensiven der 2. Bundesliga. Paderborn hat richtig viel individuelle Qualität, auch wenn sie zwei oder drei Spieler verloren haben", erklärt Tobias Kraulich (24).

Auf Dynamos Innenverteidiger und seine Nebenmänner könnte ordentliche Offensiv-Power zukommen: "Man weiß ja nicht, wer spielt. In Testspielen ist es schwerer, sich darauf vorzubereiten als in Pflichtspielen. Aber man kennt den Gegner ja, deren Qualitäten."

Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?
Dynamo Dresden Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?

"So ist es auch für das Team eine kleine Herausforderung, weil du schnell erkennen musst, welches System spielen die, wie agieren sie und wie gehst du dagegen am besten vor", so Kraulich.

SC Paderborn verstärkt Offensive um Max Kruse massiv

Max Kruse (35, l.) und sein SC Paderborn bereiten sich derzeit in Bad Häring auf die Saison vor.
Max Kruse (35, l.) und sein SC Paderborn bereiten sich derzeit in Bad Häring auf die Saison vor.  © dpa/David Inderlied

Mit Max Kruse (35, zuletzt VfL Wolfsburg) und Adriano Grimaldi (32, 1. FC Saarbrücken) wurde die zweitbeste Offensive der letzten Zweitliga-Saison um Sirlord Conteh (27), Felix Platte (27) und Robert Leipertz (30) noch einmal massiv verstärkt.

Kraulich hat "Bock drauf", auch Innenverteidiger-Kollege Kevin Ehlers (22) hofft auf einen "richtig guten Test. St. Pölten hat uns schon gut gefordert, die hatten eklige Kicker drin. Aber gegen Paderborn rechne ich auch noch mit ein wenig mehr."

Egal, wie sie am Ende ausgeht, die Partie wird eine echte Standortbestimmung - auch wenn bei beiden Teams die Beine schwer sind. Und Kraulich verspricht: "Wir besitzen auch die Qualität!"

Titelfoto: Montage: Max Patzig, dpa/David Inderlied

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: