Ein Hauch Europapokal für Dynamo: Mainz durch Conference League abgelenkt?

Dresden - Wieder "nur" ein, zwei berauschende Pokal-Abende, oder vielleicht doch der ganz große Wurf wie Arminia Bielefeld im vergangenen Jahr? Dynamo Dresden muss sich jedenfalls schnell straffen. Denn die SGD empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokals den 1. FSV Mainz 05. Und das ist ein Brocken!

Dynamos Sportchef Thomas Brendel (49) will die Pokalaufgabe trotz Außenseiterrolle mutig angehen.
Dynamos Sportchef Thomas Brendel (49) will die Pokalaufgabe trotz Außenseiterrolle mutig angehen.  © Lutz Hentschel

"Auf dem Papier sind wir als Aufsteiger in die 2. Bundesliga natürlich der Außenseiter. Trotzdem sehen wir erneut die große Chance hinter dieser Aufgabe und wollen, wie auch im letzten Jahr, mutig auftreten und bestmöglich Paroli bieten", erklärt Dynamos Sportgeschäftsführer Thomas Brendel (49).

"Wir freuen uns in jedem Fall auf einen sehr stimmungsvollen Pokaltag in unserem Stadion, der für Mannschaft und Fans ein Highlight ist."

Bei der Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund konnte es 100-Meter-Sprinter Owen Ansah (24), der als erster Deutscher unter zehn Sekunden blieb (9,99), wohl kaum erwarten. Die SGD-Kugel fischte die Losfee direkt als Erstes aus der Schüssel, danach die Mainzer.

VAR, Smartphone, Besprechung: Hauptmann und Co. sind skeptisch
Dynamo Dresden VAR, Smartphone, Besprechung: Hauptmann und Co. sind skeptisch
Fiasko-Start und Abwehr-Aussetzer! Dynamo vermasselt Saisonauftakt in Fürth
Dynamo Dresden Fiasko-Start und Abwehr-Aussetzer! Dynamo vermasselt Saisonauftakt in Fürth

Und der Bundesliga-Sechste, der sich für die Play-offs der Conference League qualifizierte, wird für ein stimmungsvolles und ausverkauftes Rudolf-Harbig-Stadion sorgen. "Auf nach Dresden", titulierte der selbsternannte Karnevalsverein direkt auf Social Media.

Termin-Überladung bei Dynamo-Gegner Mainz 05

Mainz-Coach Bo Henriksen (50) muss einen Mittelweg finden. Logisch, dass er gleich in zwei Pokalwettbewerben feiern will.
Mainz-Coach Bo Henriksen (50) muss einen Mittelweg finden. Logisch, dass er gleich in zwei Pokalwettbewerben feiern will.  © Torsten Silz/dpa

Die erste Runde findet vom 15. bis 18. August statt. Am 21. August müssen die Mainzer in der Play-off-Runde der Conference League ran - vielleicht sorgt das ja für die ein oder andere Ablenkung.

05-Coach Bo Henriksen (50) muss den richtigen Mittelweg finden, eventuell lauert darin auch eine Chance für die SGD. Zumal Thomas Stamm (42) & Co. bereits drei Wochen früher in die Saison starten und mehr Spielpraxis besitzen werden.

Sachsenpokalsieger FC Lokomotive Leipzig empfängt bei der Rückkehr in den DFB-Pokal immerhin den FC Schalke 04. "Lokalrivale" RB Leipzig muss auswärts beim SV Sandhausen und dem früheren Dynamo-Coach Olaf Janßen (58) ran.

Dynamo-Trainer Stamm vor Auftakt: "Fürth ist für uns keine Wundertüte"
Dynamo Dresden Dynamo-Trainer Stamm vor Auftakt: "Fürth ist für uns keine Wundertüte"
Dynamo-Dresden-Blog: Kommentar vor Saisonstart - Klassenerhalt, um jeden preis!
Dynamo Dresden Dynamo-Dresden-Blog: Kommentar vor Saisonstart - Klassenerhalt, um jeden preis!

"Das ist eine Topmannschaft in Deutschland, das weiß jeder. Daher freue ich mich drauf, das Stadion wird voll sein", erklärte der neue Trainer.

Rekordmeister Bayern München reist nach Hessen zu Wehen Wiesbaden.

Titelfoto: Torsten Silz/dpa

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: