Ex-Dynamo Alexander Jeremejeff schnürt Dreierpack bei 8-Tore-Spektakel!

Elfsborg (Schweden) - Ein echtes Fußballfest! Alexander Jeremejeff hat für den BK Häcken gegen IF Elfsborg Boras in der Allsvenskan einen Dreierpack geschnürt. Trotzdem reichte es am Ende nur zu einem 4:4 (2:1).

Alexander Jeremejeff trifft in dieser Saison ohne Ende!
Alexander Jeremejeff trifft in dieser Saison ohne Ende!  © imago/Bildbyran

Die Hausherren waren durch ein frühes Eigentor von Johan Hammar in Führung gegangen, der eine Flanke von der rechten Seite von Michael Baidoo unglücklich mit der Brust ins eigene Gehäuse ablenkte (5. Minute).

Doch die Gäste zeigten sich nicht geschockt, antworteten umgehend und profitierten dabei von einem schlimmen Abwehrpatzer. Ausgerechnet der erfahrene schwedische Ex-Nationalspieler Sebastian Holmen passte in den Fuß von Blair Turgott, der den startenden Jeremejeff sah. Der frühere Angreifer von Dynamo Dresden schob das Leder frei stehend aus 15 Metern zentraler Position zum 1:1-Ausgleich in die rechte untere Ecke ein (7.).

Das ließ Elfsborg aber nicht lange auf sich sitzen und ging umgehend erneut in Führung - durch ein echtes Traumtor! Der isländische Nationalstürmer Sveinn Aron Gudjohnsen chippte die Kugel aus dem Zentrum mit viel Gefühl und perfektem Timing an den zweiten Pfosten, wo Rasmus Alm das Spielgerät artistisch volley nahm und in den rechten Winkel lupfte - 2:1 (8.)!

"Unfassbarer Moment": Dynamos Kammerknecht schwärmt von Länderspielreise
Dynamo Dresden "Unfassbarer Moment": Dynamos Kammerknecht schwärmt von Länderspielreise

Nach dieser spektakulären Anfangsphase beruhigte sich die Begegnung ein wenig. Erst im zweiten Abschnitt nahm sie wieder so richtig Fahrt auf. Jeremejeff flankte von der rechten Seite in die Mitte, wo der jamaikanische Nationalangreifer Turgott den finnischen Nationalverteidiger Leo Väisänen so bedrängte, dass der den Ball falsch berechnete und ihn über die Linie ins eigene Gehäuse bugsierte - 2:2 (47.)!

Highlights des Allsvenskan-Spektakels zwischen IF Elfsborg Boras und dem BK Häcken

Alexander Jeremejeff ist der beste Torjäger der schwedischen Allsvenskan

Alexander Jeremejeff spielte 2019/20 für Dynamo Dresden, kam in 24 Einsätzen aber "nur" auf vier Tore und drei Vorlagen.
Alexander Jeremejeff spielte 2019/20 für Dynamo Dresden, kam in 24 Einsätzen aber "nur" auf vier Tore und drei Vorlagen.  © Lutz Hentschel

Als Amane Romeo dann rustikal im Strafraum zu Fall gebracht wurde, schaltete Jeremejeff am schnellsten. Der ehemalige schwedische Nationalstürmer zog aus der Drehung sowie rund zwölf Metern Torentfernung ab und schoss in die linke untere Ecke zum 3:2 ein (50.).

Doch erneut schlug die Heimelf zurück. Nach einem schlimmen Fehlpass vom isländischen Nationalrechtsverteidiger Valgeir Lunddal Fridriksson am eigenen Sechzehner in den Fuß eines Gegenspielers legte Baidoo mit der Sohle für Gudjohnsen auf, der per 18-Meter-Schlenzer zum 3:3 traf (54.).

Anschließend war es ein Chancenfestival, beide Mannschaften ließen noch einige Möglichkeiten liegen, wobei Elfsborg einige Gelegenheiten mehr hatte. Häcken wies jedoch nach, weshalb man auf Platz zwei steht.

Dynamo-Dresden-Blog: Spieler des Tages! Tony Menzel wird für Glanzleistung belohnt
Dynamo Dresden Dynamo-Dresden-Blog: Spieler des Tages! Tony Menzel wird für Glanzleistung belohnt

Kurz vor dem Ende stocherte Jeremejeff die Kugel zum 4:3 über die Linie (83.), was aber nicht für drei Punkte reichen sollte, weil der schwedische U21-Nationalflügelflitzer Jacob Ondrejka das Spielgerät aus spitzem Winkel perfekt traf, in die lange Ecke jagte, wo es vom Innenpfosten über die Linie prallte - 4:4 (88.). Dabei blieb es am Ende. Häcken sitzt Spitzenreiter Djurgardens IF mit 32 Punkten nach 16 Partien aber weiter dicht im Nacken und hat nur einen Zähler Rückstand auf Rang eins.

Allerdings auch nur zwei Punkte Vorsprung auf Platz fünf und Malmö FF, weil die Spitzengruppe in diesem Jahr bislang eng beieinander liegt. Jeremejeff ist dabei mit starken 18 Treffern in 15 Einsätzen und vier direkten Vorlagen übrigens nicht nur der Unterschiedsspieler seines Teams, sondern auch mit großem Abstand der beste Torschütze und Scorer der gesamten Liga. Hut ab!

Titelfoto: imago/Bildbyran

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: