Ex-Dynamo-Kapitän findet neuen Verein: Michael Hefele wird Co-Trainer bei englischem Zweitligist!

West Bromwich - Dynamo Dresden ist immer noch sein "Herzensverein", doch nun geht er anderswo eine neue große Herausforderung an: Der ehemalige SGD-Kapitän Michael Hefele (32) fängt bei einem englischen Zweitligisten als Co-Trainer an!

Michael Hefele (32) führte Dynamo Dresden 2015/2016 als Kapitän zurück in die 2. Bundesliga. Nun sucht er in West Bromwich eine neue Herausforderung.
Michael Hefele (32) führte Dynamo Dresden 2015/2016 als Kapitän zurück in die 2. Bundesliga. Nun sucht er in West Bromwich eine neue Herausforderung.  © Lutz Hentschel

Der 32-Jährige schließt sich dem Trainerteam von West Bromwich Albion an, das verkündete der Verein am gestrigen Freitag auf seiner offiziellen Webseite.

Der im bayerischen Pfaffenhofen geborene Innenverteidiger war einst im Sommer 2014 von Greuther Fürth nach Dresden gewechselt und konnte mit der SGD einige Erfolge feiern - der größte davon war ohne Zweifel der Aufstieg am Ende der Saison 2015/2016.

Als Kapitän führte Hefele die SGD zurück in die 2. Bundesliga, dadurch entwickelte er sich zu einem absoluten Liebling in schwarz-gelben Fan-Kreisen. Doch direkt nach dem großen Triumph folgte der Abschied.

Gegen wen spielt Dynamo nächste Saison? Diese Teams wollen (nicht) in die 3. Liga!
Dynamo Dresden Gegen wen spielt Dynamo nächste Saison? Diese Teams wollen (nicht) in die 3. Liga!

Denn zur folgenden Spielzeit wechselte er zu Huddersfield Town nach England, anschließend ging es für ihn ab 2018 bei Nottingham Forest weiter - bis im Sommer 2021 dann das Ende seiner aktiven Spielerkarriere anstand. Danach kehrte der Ex-Dynamo zu Huddersfield zurück, wo er laut Transfermarkt.de bis zuletzt als Individualtrainer und Klubrepräsentant tätig war.

Und nun folgt ein "neues Kapitel", wie Hefele es auf Instagram selbst bezeichnet: Künftig unterstützt er West Broms Chef-Trainer Carlos Corberán (39) als einer von zwei "First Team Assistant Coaches", wie die Stelle im Englischen heißt.

Michael Hefele auf Instagram: Abschied von Huddersfield Town und ein neues Kapitel bei West Bromwich Albion

Michael Hefele: "Für mich gehört Dresden neben Huddersfield zu meinen absoluten Herzensvereinen"

Im Sommer 2018 trat Hefele noch einmal mit Huddersfield Town gegen seinen Ex-Verein Dynamo Dresden an. Die Partie endete 0:0.
Im Sommer 2018 trat Hefele noch einmal mit Huddersfield Town gegen seinen Ex-Verein Dynamo Dresden an. Die Partie endete 0:0.  © Lutz Hentschel

Bei seinem neuen Verein erwartet den 32-Jährigen eine spannende Herausforderung: West Bromwich Albion steht derzeit nach 23 Saisonspielen auf dem 16. Tabellenplatz in der zweiten englischen Liga ("The Championship" gennant) - mit lediglich fünf Punkten Vorsprung nach unten zu den Abstiegsrängen, allerdings auch nur mit fünf Punkten Abstand nach oben zu den Teams, die in Playoffs um den Aufstieg in die Premier League spielen.

Sein neuer Headcoach freut sich jedenfalls auf den Deutschen: "Ich kenne ihn aus meiner Zeit bei Huddersfield persönlich und freue mich darauf, wieder mit ihm zu arbeiten", so Carlos Corberán.

Mal abwarten, was die Zukunft für Michael Hefele so bietet. Eines steht aber fest: Sein Herz hängt immer noch ein wenig an seiner sportlichen Vergangenheit, und zwar an Dynamo Dresden.

Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten
Dynamo Dresden Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten

So erklärte er erst im vergangenen März gegenüber Transfermarkt.de: "In Dresden habe ich unglaublich tolle und gastfreundliche Menschen kennengelernt, die mir über die Jahre ans Herz gewachsen sind. Wenn man über die Stimmung bei Dynamo spricht, kann man nur eine Sache sagen: Egal, wo der Verein spielt, ob in der zweiten, dritten oder vierten Liga, die Stimmung ist immer Bundesliga, wenn nicht sogar Champions League."

Und dazu stellte der ehemalige SGD-Kapitän noch klar: "Für mich gehört Dresden neben Huddersfield zu meinen absoluten Herzensvereinen."

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: