Ex-Dynamo-Teammanagerin Marie Jenhardt wechselt zu Drittliga-Konkurrent!

Essen - Marie Jenhardt (32) hat einen neuen Klub! Nach knapp zwei Jahren verabschiedete sich die Teammanagerin im Sommer bei Dynamo Dresden, nun wird sie den Staff von Rot-Weiss Essen verstärken.

Heiko Scholz (56, l.) und Marie Jenhardt (32) feiern die Drittliga-Meisterschaft zum Abschluss der Saison 2020/21.
Heiko Scholz (56, l.) und Marie Jenhardt (32) feiern die Drittliga-Meisterschaft zum Abschluss der Saison 2020/21.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Das gab der Drittliga-Aufsteiger am Donnerstag auf seiner Homepage bekannt. Die 32-Jährige soll sich künftig vor allem um organisatorische Themen rund um die 1. Mannschaft kümmern.

"Der Aufstieg in die 3. Liga bringt viele neue Anforderungen mit sich, zudem wollen und müssen wir als Verein weiterwachsen und uns breiter und professioneller aufstellen. Durch den Umzug der Geschäftsstelle müssen zudem Aufgaben, die direkt an der Hafenstraße anfallen, neu verteilt werden", erklärte RWE-Sportdirektor Jörn Nowak (36) im offiziellen Statement.

Und fügte an: "Mit Marie bekommen wir nun eine neue Kraft dazu, die wir bereits in zwei Trainingslagern kennengelernt haben und die auch einige Personen im Verein schon kennt. Dies wird ihr den Einstieg sicherlich erleichtern. Gemeinsam mit Damian Jamro wird sie sich nun um alle organisatorischen Themen rund um unsere Mannschaft kümmern."

Dynamo verzweifelt in Problemzone: "Am Ende muss der Ball ins Tor"
Dynamo Dresden Dynamo verzweifelt in Problemzone: "Am Ende muss der Ball ins Tor"

Von September 2020 bis Juni 2022 betreute Jenhardt das Profiteam der SGD in ähnlicher Funktion, wollte sich laut Verein aber "beruflich in Richtung ihrer nordrhein-westfälischen Heimat orientieren" und wurde daraufhin von dem bis dahin aktiven Mittelfeldspieler Justin "Leo" Löwe (23) ersetzt.

Rot-Weiss Essen vermeldete die Verpflichtung von Marie Jenhardt als Teammanagerin im Netz

Marie Jenhardt wird im Oktober mit Rot-Weiss Essen auf Dynamo Dresden treffen

Der erhoffte Schritt nach NRW ist ihr mit der Anstellung in Essen jetzt also geglückt und kommt dabei nicht von ungefähr.

Vor ihrer Zeit an der Elbe arbeitete die aus Herne stammende Jenhardt für die Agentur ONSIDE, wo sie Profimannschaften in ihren Trainingslagern betreute, darunter auch RWE im Wintercamp 2020 in Cadiz.

Auf ihre ehemaligen Kollegen aus Dresden wird sie übrigens erstmals am 15. Oktober treffen, dann reist die Sportgemeinschaft zum Auswärtsspiel der 3. Liga in den Ruhrpott.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: