Ex-Dynamo Zlatko Dedic beendet seine Karriere!

Dresden/Tirol - Er hat seine Schuhe an den Nagel gehängt! Zlatko Dedic (37) gab das Ende seiner Karriere offiziell bei Instagram bekannt.

Zlatko Dedic (37) war insgesamt zwei Jahre für Dynamo Dresden aktiv und kam in 60 Einsätzen auf 19 Tore und fünf Assists.
Zlatko Dedic (37) war insgesamt zwei Jahre für Dynamo Dresden aktiv und kam in 60 Einsätzen auf 19 Tore und fünf Assists.  © Lutz Hentschel

Dort schrieb der frühere Stürmer von Dynamo Dresden einen bewegenden Text: "Wenn du 19 oder 20 Jahre alt bist, denkst du: 'Ich habe eine ganze Karriere vor mir.' Und dann geschieht alles so schnell. Plötzlich wachst du auf und realisierst, dass die Zeit auch für dich gekommen ist. Eine Zeit, wenn du diese Entscheidung treffen musst: Die Fußballkarriere zu beenden."

Anschließend bedankte sich der frühere Bundesliga-Angreifer bei vielen Weggefährten, natürlich auch den Fans und ergänzte: "Ein besonderer Dank geht an meine Familie, die an meiner Seite gestanden, mich unterstützt hat, einem Jungen erlaubte, sein Zuhause zu verlassen und ins Ausland zu gehen."

Er führte weiter aus: "Aber mein größter Segen sind meine bessere Hälfte und meine zwei Kinder. Meine Entschuldigung an sie, für all die Zeiten, in denen ich etwas Wichtiges verpasst habe, weil ich nicht daheim war."

Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"
Dynamo Dresden Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"

Seinen Fans machte er auch Hoffnung auf ein Wiedersehen: "Fußball war immer ein Teil von mir und wird es immer sein. Wir sehen uns bald wieder." Der 48-fache Nationalspieler Sloweniens (acht Tore, vier Vorlagen) blickt auf eine mehr als 21 Jahre andauernde Karriere mit elf Vereinen in vier verschiedenen Ländern zurück.

Abschied von Zlatko Dedic bei Instagram im Wortlaut

Auch die WSG Tirol verabschiedet Zlatko Dedic: "Ein ganz Großer hängt die Schuhe an den Nagel!"

Zlatko Dedic spielte unter anderem in der Bundesliga und Serie A

Zlatko Dedic (37, r.) spielte 2011/12 für Dynamo Dresden. Es war seine stärkste und konstanteste Saison im deutschen Profifußball.
Zlatko Dedic (37, r.) spielte 2011/12 für Dynamo Dresden. Es war seine stärkste und konstanteste Saison im deutschen Profifußball.  © picture point/Sven Sonntag

Er wechselt 2001 aus seiner Heimat vom FC Luka Koper zum AC Parma nach Italien, wo er auch für den FC Empoli, US Cremonese, Frosinone Calcio und Piacenza Calcio 1919 aktiv war, insgesamt 16 Partien in der Serie A absolvierte und 113 (28 Tore, ein Assist) in der Serie B.

2009 zahlte dann der damalige Bundesligist VfL Bochum 800.000 Euro Ablöse und lockte ihn erstmals nach Deutschland. Den Abstieg aus Deutschlands Fußball-Eliteklasse konnte er allerdings auch nicht verhindern.

Denn so sehr er auch wühlte, ackerte und mit seiner körperlichen Wucht Gegenspieler zu binden wusste: Ein klassischer Torjäger war Dedic nicht. Doch er hatte Spielzeiten, in denen es richtig gut lief.

Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!
Dynamo Dresden Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!

Wie etwa 2011/12, als er vom VfL an Dynamo ausgeliehen wurde und mit 13 Buden sowie zwei Assists in 28 Einsätzen glänzte. Mit diesem Selbstvertrauen kehrte er dann nach Bochum zurück und war wieder Stammkraft, ehe er im Sommer 2013 ablösefrei zur SGD zurückkehrte, solide performte, mit den Schwarz-Gelben aber aus der 2. Bundesliga abstieg. Denn an seine starke erste Dynamo-Saison konnte er nicht ganz anknüpfen.

So schloss er sich dem FSV Frankfurt an, wo er in zwei Jahren ebenfalls solide spielte, ehe der SC Paderborn 07 seine letzte Station in Deutschland sein sollte. Denn im Sommer 2017 ging er nach Österreich zum FC Wacker Innsbruck und zwei Jahre später zur WSG Tirol. Seit dem vergangenen Sommer war er dann vereinslos, am gestrigen 11. Februar gab er nun das Ende seiner Karriere bekannt.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: