Fristgerecht bestellt, aber Dynamo steht ohne neue Klamotten da!

Dresden - Alle Jahre wieder! Ja, in einem halben Jahr ist Weihnachten. Aber darum geht es nicht. Alle Jahre wieder gibt es Probleme mit den Klamotten bei Dynamo Dresden.

Weil die neue Kleidung auf sich warten lässt, muss Dynamo Dresden zunächst in den weinroten Ausweichtrikots auflaufen.
Weil die neue Kleidung auf sich warten lässt, muss Dynamo Dresden zunächst in den weinroten Ausweichtrikots auflaufen.  © picture point/Sven Sonntag

Ausrüster Umbro schafft es erneut nicht, pünktlich zum Start in die neue Saison das neue Trikot zu präsentieren.

Vor zwei Jahren war es die blaue Ausgehkluft, die für Entsetzen unter den Fans sorgte. Damals reisten die Spieler damit ins Trainingslager nach Heilbad Heiligenstadt. Noch im Camp ruderte Dynamo zurück und verzichtete auf die blaue Ware.

Auch im Vorjahr hatte die britische Firma zu kämpfen, konnte nicht rechtzeitig liefern. Ins Tirol-Trainingslager fuhren die Schwarz-Gelben noch mit den alten Trikots. Das wird dieses Jahr nicht anders sein. Wenn Dynamo am 7. Juli an den Walchsee fährt, wird das neue Trikot noch nicht da sein.

Süße Baby-News: Ex-Dynamo ist wieder Papa geworden!
Dynamo Dresden Süße Baby-News: Ex-Dynamo ist wieder Papa geworden!

Ausrüster Umbro ist von Produktions- und Lieferschwierigkeiten betroffen, die auf die derzeit schwierige globale Wirtschaftslage zurückzuführen sind, mit welchen Unternehmen aller Branchen momentan zu kämpfen haben.

Dynamo Dresden: Da die Umbro-Kleidung auf sich warten lässt, spielt die SGD in Weinrot

Dynamos Geschäftsführer Jürgen Wehlend (57) erklärt, dass es bei Umbro zu erheblichen Produktions- und Lieferschwierigkeiten kommt.
Dynamos Geschäftsführer Jürgen Wehlend (57) erklärt, dass es bei Umbro zu erheblichen Produktions- und Lieferschwierigkeiten kommt.  © Lutz Hentschel

Das teilt Dynamo auf seiner Homepage mit. Die Vorstellung der neuen Dynamo-Trikots für die bevorstehende Saison 2023/2024 verzögert sich voraussichtlich bis Ende Juli.

Die Drittliga-Profis der Sportgemeinschaft werden deshalb erst einmal in der Trainings- und Spielkleidung der vergangenen Spielzeit in die Vorbereitung starten.

"Wir hätten unseren Fans natürlich gerne zeitnah unser Trikot für die bevorstehende Saison vorgestellt. Bereits im Herbst 2022 hatten wir die gesamte Teamwear fristgerecht bei Umbro freigegeben und bestellt. Aus unterschiedlichsten Gründen kam es bei der Fertigung unseres Ausrüsters aber leider zu erheblichen Produktions- und Lieferschwierigkeiten, von denen auch andere Vereine betroffen sind", erklärte Geschäftsführer Jürgen Wehlend (57).

Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!
Dynamo Dresden Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!

Er fügte an: "Wir sind mit den Verantwortlichen von Umbro im intensiven Austausch und hoffen, dass wir zeitnah mit einer Lieferung rechnen können. Bis dahin heißt es leider abwarten und geduldig sein."

Bei den ersten Vorbereitungsspielen, zum Beispiel am Sonntag in Königswartha, wird die Mannschaft im weinroten Ausweichtrikot aus der vergangenen Saison auflaufen.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: