Nicht zu Dynamo! Mario Götzes Bruder wechselt zu Drittliga-Konkurrent

Essen/Kaiserslautern - Felix Götze (24) ist in die 3. Liga zurückgekehrt! Der jüngere Bruder von Mario (30) hat sich Rot-Weiss Essen angeschlossen.

Felix Götze (24, r.) ist der jüngere Bruder von Mario (30).
Felix Götze (24, r.) ist der jüngere Bruder von Mario (30).  © Ina FASSBENDER/AFP

Das gab der schwach in die Saison gestartete Aufsteiger am Montagabend bekannt. Der gebürtige Dortmunder sagte auf der Klub-Homepage zu seiner Entscheidung:

"Das Ruhrgebiet ist meine Heimat. Ich habe Rot-Weiss Essen schon in den letzten Jahren mit Spannung verfolgt. Der Verein gehört mit all seiner Tradition einfach in die 3. Liga. Ich möchte sofort mit anpacken, RWE dort zu etablieren und bin absolut glücklich, ein Teil der Hafenstraße zu sein."

Götze wird für den Rest der Saison vom FC Augsburg ausgeliehen. Gelingt RWE der Klassenerhalt, greift eine Kaufoption und er wird fest verpflichtet, wie der Traditionsverein bekannt gab.

Mentaler Faktor? Drljaca brennt bei Dynamo auf die Rückkehr!
Dynamo Dresden Mentaler Faktor? Drljaca brennt bei Dynamo auf die Rückkehr!

Jörn Nowak (36) verdeutlichte: "Felix ist ein Top-Spieler, der die 3. Liga kennt und in der vergangenen Saison als Stammspieler mit dem 1. FC Kaiserslautern aufgestiegen ist. Aus seiner Zeit dort kennt Felix auch den Umgang mit Drucksituationen. Felix ist ein Kind des Ruhrgebiets und wir freuen uns daher umso mehr, dass er sich gegen höherklassige Angebote und für unseren Weg entschieden hat", so der RWE-Sportdirektor.

Der frühere Jugendspieler von Borussia Dortmund und dem FC Bayern München war von der "Bild" unter anderem mit Dynamo Dresden in Verbindung gebracht worden, wo er einige Spieler wie Oliver Batista Meier (21) oder Jonathan Meier (22) aus gemeinsamen FCB-Zeiten gut kennt.

Felix Götze ist vom FC Augsburg zu Rot-Weiss Essen gewechselt

Felix Götze erzielte sein einziges Bundesliga-Tor gegen den FC Bayern München

Felix Götze (24, 2.v.r.) spielt seit seiner Kopfverletzung nur noch mit einem Helm.
Felix Götze (24, 2.v.r.) spielt seit seiner Kopfverletzung nur noch mit einem Helm.  © dpa/Uwe Anspach

In Essen soll er nun die anfällige Abwehr mit seiner Vielseitigkeit, Erfahrung und Klasse entscheidend verstärken und die Mannschaft stabilisieren. Denn bislang hat RWE in sechs Partien 15 Gegentreffer kassiert und steht mit nur drei Punkten am Tabellenende.

Der durchaus verletzungsanfällige Götze dürfte motiviert an seine neue Aufgabe herangehen, schließlich hatte er sich nach seinen guten Leistungen bei den Roten Teufeln und seiner Rückkehr nach Augsburg mehr erhofft, es in dieser Saison aber nur einmal in den Bundesliga-Kader der Fuggerstädter geschafft und war dort hinten dran.

Bei Essen wird er hingegen aller Voraussicht nach gesetzt sein und als Leader vorangehen. Dabei bringt der frühere deutsche Junioren-Nationalspieler die Erfahrung von 34 Drittliga-Einsätzen (drei Tore, drei Vorlagen) und sechs Bundesliga-Begegnungen mit.

Dynamo verzweifelt in Problemzone: "Am Ende muss der Ball ins Tor"
Dynamo Dresden Dynamo verzweifelt in Problemzone: "Am Ende muss der Ball ins Tor"

Seinen einzigen Treffer im Oberhaus erzielte er übrigens für den FCA: am 25. September 2018 netzte er als Joker ausgerechnet gegen die großen Bayern und sicherte Augsburg ein vorab nicht für möglich gehaltenes 1:1 beim Deutschen Rekordmeister.

Titelfoto: dpa/Uwe Anspach

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: