Rossipal kämpft um Stammplatz bei Dynamo: "Team-Erfolg steht über allem"
Dresden - Man muss auch mal gönnen können! Alexander Rossipal (30) macht das gerade ziemlich gut. Nach auskurierter Krankheit ist Dynamo Dresdens Außenverteidiger in die Position des Herausforderers gerückt - und kann damit aktuell auch leben.
"Absolut, da muss man auch die persönlichen Eitelkeiten oder Ansprüche hinten anstellen. Es ist ein Mannschaftssport, und der Team-Erfolg steht über allem", meint der Linksverteidiger.
Er freut sich: "Das war der klare Auftrag, gegen Magdeburg mal wieder in einen Dreier einzufahren. Da freue ich mich extrem darüber, dass wir das auch mal wieder geschafft haben."
Und ausgerechnet sein Stellvertreter Simon Straudi (27) traf beim Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg auch noch zum entscheidenden 2:0, machte ein überragendes Spiel auf seiner nicht gerade Stammposition.
37 Pflichtspiele hat Rossipal seit seinem Wechsel nach Dresden im Sommer 2025 für die SGD bestritten, 34 davon von Beginn an. Jetzt erst einmal auf der Bank Platz zu nehmen, ist für den Dauerbrenner - zumindest in Elbflorenz - eine neue Situation.
"Ich kenne schon die Situation, bin lange genug im Fußball dabei und das ist einfach Leistungssport. Ich war in der Länderspielpause mal krank, da hat es mich schon ordentlich erwischt", gibt er zu.
Alexander Rossipal arbeitet auf den "Tag X" hin
Außerdem: "Dann haben die Jungs das gegen Osnabrück gut gemacht, haben einen Punkt geholt. Dann gab es keinen Grund, etwas zu verändern. Jetzt haben wir zu null gewonnen. Wenn die Jungs das super machen, dann wird es schwer, da reinzukommen."
Der 30-Jährige hat im Fußball schon so einiges erlebt, gibt sich daher auch ganz mannschaftsdienlich.
"Aber ich tue alles, was in meiner Macht steht, das zu beeinflussen, was ich kann. Das ist im Training, Gas zu geben und auf den Tag X hinzuarbeiten, wo ich dann wieder eine Chance bekomme", macht der Linksfuß klar.
Und wenn in Kiel die nächsten drei Punkte stehen, dann wird er sich auch wieder mit seiner Rolle abfinden:
"Wir haben wieder die Chance, auswärts nachzulegen. Aus drei Spielen ungeschlagen rauszugehen, wäre schon super. Ich bin guter Dinge!"
Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.
- Exklusive News rund um die SGD
- Spielberichte, Transfers & Hintergrundinfos
- Jederzeit abbestellbar
Titelfoto: Bildmontage: Lutz Hentschel, Picture Point/Gabor Krieg

