Rossipal kämpft um Stammplatz bei Dynamo: "Team-Erfolg steht über allem"

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Dresden - Man muss auch mal gönnen können! Alexander Rossipal (30) macht das gerade ziemlich gut. Nach auskurierter Krankheit ist Dynamo Dresdens Außenverteidiger in die Position des Herausforderers gerückt - und kann damit aktuell auch leben.

Alexander Rossipal (30) muss sich strecken, um seinen Stammplatz zurückzuholen.
Alexander Rossipal (30) muss sich strecken, um seinen Stammplatz zurückzuholen.  © Lutz Hentschel

"Absolut, da muss man auch die persönlichen Eitelkeiten oder Ansprüche hinten anstellen. Es ist ein Mannschaftssport, und der Team-Erfolg steht über allem", meint der Linksverteidiger.

Er freut sich: "Das war der klare Auftrag, gegen Magdeburg mal wieder in einen Dreier einzufahren. Da freue ich mich extrem darüber, dass wir das auch mal wieder geschafft haben."

Und ausgerechnet sein Stellvertreter Simon Straudi (27) traf beim Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg auch noch zum entscheidenden 2:0, machte ein überragendes Spiel auf seiner nicht gerade Stammposition.

Dynamo Dresden setzt ein Zeichen! Diesmal nicht im, sondern vor dem Stadion
Dynamo Dresden Dynamo Dresden setzt ein Zeichen! Diesmal nicht im, sondern vor dem Stadion

37 Pflichtspiele hat Rossipal seit seinem Wechsel nach Dresden im Sommer 2025 für die SGD bestritten, 34 davon von Beginn an. Jetzt erst einmal auf der Bank Platz zu nehmen, ist für den Dauerbrenner - zumindest in Elbflorenz - eine neue Situation.

"Ich kenne schon die Situation, bin lange genug im Fußball dabei und das ist einfach Leistungssport. Ich war in der Länderspielpause mal krank, da hat es mich schon ordentlich erwischt", gibt er zu.

Alexander Rossipal arbeitet auf den "Tag X" hin

Hat sich aktuell links hinten festgebissen: Simon Straudi (r.).
Hat sich aktuell links hinten festgebissen: Simon Straudi (r.).  © Picture Point/Gabor Krieg

Außerdem: "Dann haben die Jungs das gegen Osnabrück gut gemacht, haben einen Punkt geholt. Dann gab es keinen Grund, etwas zu verändern. Jetzt haben wir zu null gewonnen. Wenn die Jungs das super machen, dann wird es schwer, da reinzukommen."

Der 30-Jährige hat im Fußball schon so einiges erlebt, gibt sich daher auch ganz mannschaftsdienlich.

"Aber ich tue alles, was in meiner Macht steht, das zu beeinflussen, was ich kann. Das ist im Training, Gas zu geben und auf den Tag X hinzuarbeiten, wo ich dann wieder eine Chance bekomme", macht der Linksfuß klar.

Dynamo-Coach Stamm will wieder etwas beenden: Die nächste Serie, bitte!
Dynamo Dresden Dynamo-Coach Stamm will wieder etwas beenden: Die nächste Serie, bitte!

Und wenn in Kiel die nächsten drei Punkte stehen, dann wird er sich auch wieder mit seiner Rolle abfinden:

"Wir haben wieder die Chance, auswärts nachzulegen. Aus drei Spielen ungeschlagen rauszugehen, wäre schon super. Ich bin guter Dinge!"

Deine täglichen Dynamo Dresden News

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Exklusive News rund um die SGD
  • Spielberichte, Transfers & Hintergrundinfos
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Titelfoto: Bildmontage: Lutz Hentschel, Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: