"Da waren wir mutig": Lilien bei Niederlage gegen Liverpool zeitweise auf Augenhöhe

Preston/Darmstadt - Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 hat sich in einem Fußball-Testspiel gegen den früheren Champions-League-Sieger FC Liverpool trotz einer 1:3 (1:2)-Niederlage gut aus der Affäre gezogen.

Die zwei frühen Gegentore gefielen Lilien-Coach Torsten Lieberknecht (50) natürlich nicht sonderlich gut. Sonst zeigte er sich von der Partie gegen Liverpool aber recht angetan.
Die zwei frühen Gegentore gefielen Lilien-Coach Torsten Lieberknecht (50) natürlich nicht sonderlich gut. Sonst zeigte er sich von der Partie gegen Liverpool aber recht angetan.  © Thomas Frey/dpa

Die Hessen kassierten am Montagabend im englischen Preston schnell zwei Tore durch Mohamed Salah (31) in der 5. und Diogo Jota (26) in der 8. Minute. Davon ließ sich die Mannschaft von Torsten Lieberknecht (50) aber nicht einschüchtern.

Vielmehr gab der Anschlusstreffer von Mathias Honsak (26) in der 10. Minute den Darmstädtern viel Auftrieb. Die Gäste spielten danach zeitweise auf Augenhöhe gegen die von Jürgen Klopp (56) trainierten Liverpooler.

Erst nach knapp einer Stunde (59.) konnte der Kolumbianer Luis Diaz (26) auf 3:1 erhöhen.

Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal
SV Darmstadt 98 Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal

"Wir haben zwei Gegentore nach Standards bekommen, das finde ich schwer zu akzeptieren", fand Lieberknecht nach dem Spiel auch kritische Worte.

Insgesamt zeigte sich der 50-Jährige mit der gezeigten Leistung seines Teams zufrieden. "Aber wir haben nach dem 0:2 dann ins Spiel gefunden, hatten gute Abläufe und gute Passpassagen. Da waren wir mutig", sagte er der Webseite des Vereins.

"Wir können viele positive Sachen aus dem Spiel herausziehen und einige sportliche Erkenntnisse. Für meine Jungs war das heute sicher ein Erlebnis."

Darmstadt 98 mit drei Neuzugängen gegen Liverpool in der Startelf

Auch der von Fortuna Düsseldorf zu den Südhessen gewechselte Christoph Klarer (23) durfte von Beginn an gegen Liverpool ran. (Archivbild)
Auch der von Fortuna Düsseldorf zu den Südhessen gewechselte Christoph Klarer (23) durfte von Beginn an gegen Liverpool ran. (Archivbild)  © Daniel Karmann/dpa

Klopp und Lieberknecht kennen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit beim FSV Mainz 05. Von 1995 bis 2001 spielten sie sechs Jahre lang gemeinsam für den damaligen Zweitligisten.

Bei den Reds standen die beiden Mittelfeldspieler und Neuzugänge Dominik Szoboszlai (22) vom RB Leipzig und Alexis Mac Allister (24, Brighton & Hove Albion) in der Startelf. Mac Allister wurde mit Argentiniens Auswahl im vergangenen Dezember Weltmeister.

Darmstadt-Trainer Lieberknecht bot im Österreicher Christoph Klarer (23, Fortuna Düsseldorf), in Fabian Nürnberger (24, 1. FC Nürnberg) und Fraser Hornby (23, Stade Reims) drei neue Spieler von Beginn an auf.

Bleibt Lieberknecht trotz Abstieg? Lilien-Verantwortliche mit klarer Ansage
SV Darmstadt 98 Bleibt Lieberknecht trotz Abstieg? Lilien-Verantwortliche mit klarer Ansage

Für die Hessen war das das Spiel gegen die Engländer die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt am kommenden Montag im DFB-Pokal beim FC Homburg.

Einen Tag früher starten die Liverpooler mit einem Gastspiel beim FC Chelsea in die neue Spielzeit der Premier League.

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: