Erstes Spiel ohne Tietz: Darmstadt 98 verliert Test gegen Norwich City

Darmstadt - Darmstadt 98 hat den ersten Härtetest in Vorbereitung auf die neue Saison der Fußball-Bundesliga nicht bestanden.

Zweikampf zwischen Norwichs Jonathan Rowe (20, vorne) und Mathias Honsak (26): Das Testspiel gegen den englischen Zweitligisten verloren die Lilien mit 0:1.
Zweikampf zwischen Norwichs Jonathan Rowe (20, vorne) und Mathias Honsak (26): Das Testspiel gegen den englischen Zweitligisten verloren die Lilien mit 0:1.  © Uwe Anspach/dpa

Der Aufsteiger unterlag am Mittwoch vor 7300 Zuschauern im Stadion am Böllenfalltor dem englischen Zweitligisten Norwich City mit 0:1 (0:1).

Marcelino Nunez (23) erzielte in der 12. Minute das Siegtor für die Gäste. Die beste Chance für die Hessen vergab kurz nach dem Wechsel Fabian Schnellhardt (29), der mit einem Schuss an Norwich-Torhüter Tim Krul (35) scheiterte.

Die Lilien mussten ohne ihren Torjäger Phillip Tietz (26) auskommen, dessen Wechsel zum Bundesliga-Rivalen FC Augsburg kurz vor dem Anpfiff als perfekt gemeldet wurde.

Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team
SV Darmstadt 98 Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team

"Da das Angebot des FC Augsburg unseren Vorstellungen entsprochen hat, haben wir seinem Wechselwunsch zugestimmt", sagte Darmstadts Sportlicher Leiter Carsten Wehlmann (51) zu dem Transfer.

Marcelino Nunez (23, r.) erzielte bereits in der 12. Minute den goldenen Treffer für die Gäste.
Marcelino Nunez (23, r.) erzielte bereits in der 12. Minute den goldenen Treffer für die Gäste.  © Uwe Anspach/dpa
Vor der Partie hatte Darmstadt 98 den Wechsel von Stürmer Phillip Tietz (26) zum Liga-Rivalen FC Augsburg bestätigt.
Vor der Partie hatte Darmstadt 98 den Wechsel von Stürmer Phillip Tietz (26) zum Liga-Rivalen FC Augsburg bestätigt.  © Uwe Anspach/dpa

Der 26 Jahre alte Tietz war im Sommer 2021 ablösefrei zu den Lilien gekommen und erzielte in 72 Pflichtspielen 29 Tore.

"Ich bedanke mich für zwei wundervolle und emotionale Jahre in Darmstadt, an die ich mich mein Leben lang zurückerinnern werde", sagte Tietz zum Abschied.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: