Darmstadt muss sich zu Hause VfL Bochum geschlagen geben

Darmstadt - Darmstadt startet gut gegen Bochum, die Gäste erzielen aber das erste Tor. Die Fans sehen ein Spiel, das wie angekündigt kein "Leckerbissen" ist. Die Lilien kassieren wieder einen Platzverweis.

Keven Schlotterbeck (26, l.) und Darmstadts Luca Pfeiffer (27) kämpfen um den Ball.
Keven Schlotterbeck (26, l.) und Darmstadts Luca Pfeiffer (27) kämpfen um den Ball.  © Uwe Anspach/dpa

Takuma Asano hat die Sieglosserie des VfL Bochum fast im Alleingang beendet.

Das Team von Trainer Thomas Letsch gewann am Freitag das Kellerduell der Bundesliga bei Aufsteiger Darmstadt 98 mit 2:1 (1:1). Der japanische Nationalspieler erzielte beide Tore (25. und 54. Minute) für den VfL.

Die Hessen konnten dagegen vor 17.810 Zuschauern keine Wiedergutmachung für die 0:8-Klatsche beim FC Bayern betreiben. Fabian Nürnberger (43.) hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt, Lilien-Kapitän Fabian Holland sah nach einer Notbremse die Rote Karte (70.).

Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal
SV Darmstadt 98 Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal

Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht ging vermutlich zunächst mit guten Erinnerungen in die Partie. Im Oktober 1992 hatte er als Spieler im Trikot des 1. FC Kaiserslautern sein einziges Bundesliga-Tor gegen Bochum erzielt. Für Freitagabend hatte er angekündigt, dass die Fans "nicht unbedingt einen Leckerbissen" zu sehen bekämen.

Tim Skarke hätte die These seines Trainers in der Anfangsphase fast widerlegt, der 27-Jährige traf mit einem Schuss aus der Distanz nur den Pfosten. Von diesem prallte der Ball an den Kopf von VfL-Torwart Manuel Riemann und dann am Tor vorbei ins Aus (9.).

Die Großchance schien kurzzeitig auch befreiend zu wirken, die Lilien traten in dieser Phase engagiert und mutig auf.

Darmstadt war zu ungefährlich

Bochums Doppel-Torschütze Takuma Asano (28, l.) feiert mit seinen Mannschaftskollegen das Tor zum 1:2.
Bochums Doppel-Torschütze Takuma Asano (28, l.) feiert mit seinen Mannschaftskollegen das Tor zum 1:2.  © Uwe Anspach/dpa

Für die gesperrten Matej Maglica und Klaus Gjasula nach deren Roten Karten in der Bayern-Partie spielten Christoph Zimmermann und Jannik Müller.

Zudem kehrte Holland nach Rückenbeschwerden in die Startelf zurück. VfL-Trainer Letsch versuchte, mit zwei Änderungen die Voraussetzungen für den ersten Saisonsieg zu schaffen.

Bochum tat sich in den ersten 20 Minuten schwer, wirklich gefährlich vor das Tor der Gastgeber zu kommen - und profitierte dann von einem folgenschweren Missverständnis zwischen Müller und Darmstadt-Torwart Marcel Schuhen. Asano reagierte gedankenschnell und traf an Schuhen vorbei zur Führung.

Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team
SV Darmstadt 98 Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team

Jetzt entwickelte sich das erwartete Kampfspiel auf tiefem Rasen im Stadion am Böllenfalltor. Beide Teams leisteten sich viele Fehlpässe, Kombinationen bekamen die Zuschauer kaum zu sehen.

Darmstadt kam selten an den Bochumer Strafraum, diese eine Chance kurz vor der Halbzeitpause reichte aber: Nürnberger traf nach Vorlage von Luca Pfeiffer per Kopf zum Ausgleich.

Bochum hätte noch erhöhen können

Asano schockte die Gastgeber aber früh nach dem Seitenwechsel mit einem Flachschuss aus gut 20 Metern.

Zu hören waren jetzt vor allem wieder die Bochumer Fans, die zu Beginn mit Pyrotechnik für viel Rauch und eine gut einminütige Unterbrechung gesorgt hatten. Darmstadt antwortete auf den erneuten Rückstand unter anderem mit Schüssen von Skarke, Pfeiffer (jeweils 61.) und Nürnberger (68.).

In der Folge musste sich Holland mit einem Foul behelfen, um Moritz Kwarteng auf dessen Weg frei zum Tor aufzuhalten. Schiedsrichter Marco Fritz zeigte sofort die Rote Karte.

Die Partie wirkte dann zerfahrener, Bochum vergab in der Schlussphase noch Kontermöglichkeiten.

Titelfoto: Bildmontage: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: