Lieberknecht fehlt! Darmstadt 98 seit 15 Spielen ohne Sieg und gegen Bremen ohne Trainer

Darmstadt/Bremen - Am 7. Oktober 2023 gewann Darmstadt 98 letztmals ein Spiel in der Bundesliga. Vor dem schweren Auswärtsspiel in Bremen ist Improvisation gefragt, Trainer Torsten Lieberknecht (50) wird aufgrund seiner vierten gelben Karte gesperrt fehlen.

Ist der SV Darmstadt noch vor dem Bundesliga-Abstieg zu retten? Am Samstag in Bremen wird Trainer Torsten Lieberknecht (50) fehlen.
Ist der SV Darmstadt noch vor dem Bundesliga-Abstieg zu retten? Am Samstag in Bremen wird Trainer Torsten Lieberknecht (50) fehlen.  © Uwe Anspach/dpa

Ohne Torsten Lieberknecht an der Seitenlinie, aber mit anhaltender Zuversicht geht der Abstiegskampf für den SV Darmstadt 98 weiter.

"Ich habe auch nicht das Gefühl, dass wir wie der Tabellenletzte spielen. Wir müssen schauen, dass wir irgendwie diesen Sieg einfahren, der uns einen Push geben würde", sagte der 50 Jahre alte Chefcoach vor dem Spiel in der Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim SV Werder Bremen. "Diesen Dreier wünsche ich ihnen und uns allen so sehr."

Zumal seine Spieler unter der Woche erstklassig trainieren würden und eine starke Moral hätten. "Es ist unglaublich. Die Mannschaft richtet sich permanent neu auf und trainiert mit großer Akribie und Energie", berichtete der Trainer. "Es herrscht eine gute Stimmung mit voller Fokussierung."

Bleibt Lieberknecht trotz Abstieg? Lilien-Verantwortliche mit klarer Ansage
SV Darmstadt 98 Bleibt Lieberknecht trotz Abstieg? Lilien-Verantwortliche mit klarer Ansage

Dabei haben die Hessen seit mehr als vier Monaten oder seit 15 Spieltagen nicht mehr gewonnen. Das klinge schon "deprimierend und dramatisch", meinte Außenbahnspieler Emir Karic (26), "spielt für uns aber keine Rolle". Bisher konnte Darmstadt noch nie ein Auswärtsspiel bei den Hanseaten gewinnen.

Etwas verbessert hat sich die Personallage vor der Partie gegen den Tabellensiebten in Bremen. Außer Clemens Riedel (20) und Fraser Hornby (24) haben zuletzt alle Spieler trainiert.

Auch Mathias Honsak (27) und Braydon Manu (26) sind wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. "Braydon ist nach seiner langen Verletzung aber noch keine Option für Samstag", sagte Lieberknecht.

Titelfoto: Bildmontage: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: