Lieberknechts klarer Plan: So will Darmstadt 98 Favorit RB Leipzig entschlüsseln

Darmstadt - Nur wenn die Einstellung seiner Spieler im Duell mit Titelkandidat RB Leipzig stimmt, ist nach Ansicht von Trainer Torsten Lieberknecht (50) von Aufsteiger SV Darmstadt 98 eine Überraschung möglich.

Lilien-Coach Torsten Lieberknecht (50) weiß um den Schlüssel für ein erfolgreiches Heimspiel gegen Favorit RB Leipzig. Einfach wird dieses Unterfangen trotzdem nicht.
Lilien-Coach Torsten Lieberknecht (50) weiß um den Schlüssel für ein erfolgreiches Heimspiel gegen Favorit RB Leipzig. Einfach wird dieses Unterfangen trotzdem nicht.  © Uwe Anspach/dpa

"Die Taktik ist das eine", sagte der Coach einen Tag vor dem Spiel in der Fußball-Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

"Wir brauchen aber einen anderen Schlüssel für dieses Spiel. Es wird bei uns mehr um Intensität und Zweikämpfe gehen. Die Mentalität spielt die übergeordnete Rolle bei uns."

Leipzig sei "eine große Nummer", sagte Lieberknecht. "Sie spielen Champions League und sind dort mit guten Ergebnissen unterwegs. Aber nicht nur dort. Auch in der Bundesliga sind sie einer der Meisterschaftsanwärter."

Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team
SV Darmstadt 98 Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team

Fabio Torsiello (18) wird den Gastgebern aufgrund einer Muskelverletzung fehlen. Neben ihm wird auch Aaron Seydel (27) den Darmstädtern nicht zur Verfügung stehen.

Die "Lilien" gewannen zuletzt zweimal nacheinander und haben dadurch ihr Selbstvertrauen gestärkt. "Aber die Jungs schweben nach den beiden Siegen hier nicht durch die Räume. Genauso lagen sie nach den Niederlagen nicht niedergeschmettert am Boden", sagte der Trainer über die Atmosphäre. "Wir werden versuchen, unser Selbstbewusstsein, das wir uns erarbeitet haben, am Samstag zu zeigen."

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: